Gesundheitssendung CheckUp

Bei chronischen Rückenschmerzen können traditionelle chinesische Medizin (TCM) und westliche Schulmedizin gemeinsam helfen. Prof. Yiming Li kam 1985 in die Schweiz und leitet heute die stationäre Abteilung für traditionelle chinesische Medizin (TCM) der RehaClinic in Zurzach.

Besonders bei chronischen Schmerzpatienten lohnt sich der interdisziplinäre Ansatz - der Patient bekommt das Beste aus beiden Welten. In der Psycho-, Verhaltens- oder Bewegungstherapie lernt der Patient seine Schmerzen wahrzunehmen und sein Schmerzverhalten besser zu kontrollieren. Physiotherapie erhöht die Belastbarkeit und Ausdauer.

Aus der Sicht der TCM kommen Tai Chi und Qi Gong zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer dazu. Akupressur- und Akupunkturbehandlungen sollen zusätzliche Schmerzen lindern. Zentral ist auch die Ernährung nach der 5 Elementen Küche.

Mehr Informationen zum Thema TCM: www.tcmmingdao.ch

Weitere Beiträge anschauen