Gesundheitssendung CheckUp

Der 9 jährige Nicolas Möhl musste zwei bis drei mal pro Nacht wegen Harndrang auf die Toilette. Er hatte mehr Durst als gewöhnlich und war auch müde. Alles Typische Symptome bei Diabetes mellitus Typ 1. Die Zahl der Erkrankungen bei kleinen Kindern ist am Zunehmen.

Die Ursachen dafür sind noch nicht richtig erforscht. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Der Körper reagiert ähnlich wie bei einer Allergie. Der Körper produziert zu wenig Insulin. Dadurch können die Zellen den Zucker im Blut nicht aufnehmen, er wird über den Urin ausgeschieden. Grund könnte eine erbliche Vorbelastung, Infektionen, Immundefekte oder auch Stress sein, meinen die Experten.

Eine Familie mit einem zuckerkranken Kind, muss sich in den Lebens- und Essgewohnheiten umstellen. Unbehandelte Diabetes kann schwerwiegende Krankheiten zur Folge haben. Um das zu Vermeiden braucht es bei den Betroffenen einen möglichst konstanten Blutzuckerspiegel. Dafür braucht es täglich regelmässige Messungen und man muss sich Insulin Spritzen.

Weitere Beiträge anschauen