Gesundheitssendung CheckUp

Eine Radiusfraktur, oder bei uns besser bekannt als Speichen- oder Handgelenkbruch, ist meist die Folge eines Sturzes. Während jüngere Personen sich oft mit der Handfläche noch versuchen aufzufangen, stürzen ältere Menschen vielmals auf den Handrücken. Dies ergibt je nach Sturz und Bruchstelle eine Extensions- bzw. Flexionsfraktur.

Beide Brüche sind heutzutage gut heilbar. Mit einer Operation bringt der Arzt zuerst die verschobenen Knochenenden wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurück und befestigt sie mit einer speziellen Platte. Eine anschliessende Therapie zielt darauf ab, die normale Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen.

Oft treten nach solchen Eingriffen trophische Störungen auf. Dabei kann es zu vermehrtem Nagel- und Haarwachstum kommen und zu Farbveränderungen der Haut. Die Behandlung ist oft langwierig und kann für Patienten frustrierend sein. Eine Prognose ist am besten, wenn die Krankheit früh erkannt und behandelt wird.

Weitere Beiträge anschauen

Ärzte 1

Facharzt für: Handchirurgie , Chirurgie