PD Dr. med. Philipp Kirchhoff

Facharzt für
Chirurgie
Sprachen
Deutsch, Englisch
Am Universitätsspital Zürich und Basel und anderen Schweizer Spitälern habe ich eine breite chirurgische und akademische Ausbildung durchlaufen. Die Spezialisierung auf Erkrankungen des Enddarmes erfolgte an der Cambridge University in England. An der Yale University konnte ich den Grundstein für meine spätere Habilitation legen. Zurück in Basel habe ich als leitender Arzt für Bauchchirurgie in den letzten Jahren die Proktologie weiter aufgebaut und ein zertifiziertes Hernienzentrum gegündet. Die starke Spezialisierung erlaubt es mir dem Patienten eine optimale Behandlung zu gewährleisten.

Kontakt

ZweiChirurgen GmbH
St. Johanns-Vorstadt 44
4056 Basel
Schweiz

Kernkompetenzen

  • Hernienchirurgie (Leistenhernien, Nabelhernien, Narbenhernien, Chronische Leistenschmerzen, Zwerchfellhernien)
  • Kolokproktologie (Gutartige Erkrankungen des Dickdarmes und Enddarmes)

Werdegang

Nov 2018 - bis heute
Belegarzt mit externer Praxis, Hirslanden Klinik Birshof
Feb 2015 - Okt 2018
Leitender Arzt Viszeralchirurgie, Universitätsspital Basel
Jul 2014 - Feb 2015
Oberarzt Viszeralchirurgie, Universitätsspital Basel
Feb 2013 - Jul 2014
Senior Colorectal Fellowship, Cambridge University Hospital, UK
Jan 2010 - Jan 2013
Oberarzt Viszeralchirurgie, Universitätsspital Basel
Jan 2009 - Dez 2009
Stellvertretender Oberarzt, Viszeralchirurgie, St. Claraspital Basel
Mai 2008 - Dez 2008
Assistenzarzt, Departement Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel
Jan 2008 - Apr 2008
Assistenzarzt, Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsspital Zürich
Jan 2007 - Dez 2007
Assistenzarzt, Department Chirurgie, Stadtspital Waid Zürich
Jul 2005 - Sep 2006
Postdoctoral Fellowship am Departement of Surgery, Yale University, New Haven, USA
Jul 2003 - Dez 2006
Assistenzarzt, Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsspital Zürich

Schulen, Studium & Diplome

Apr 2011
Habilitation an der Universität Basel
Jun 2003
Promotion an der Universität Tübingen, Deutschland
2001 - 2003
Freie Universität Berlin, Deutschland
2000 - 2001
Universität Wien, Österreich
1996 - 2000
Universität Freiburg im Breisgau, Deutschland

Kontakt

ZweiChirurgen GmbH
St. Johanns-Vorstadt 44
4056 Basel
Schweiz

Praktiziert bei

Mitglied- und Partnerschaften

  • VSAO
  • SGC
  • ESCP
  • SGVC
  • DHG
  • EHS
  • DGAV

Publikationen & Videos

Veranstaltungen & Vorträge