2989599-dr-med-michael-lehmann

Dr. med. Michael Lehmann

Facharzt für
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Sprachen
Deutsch, Englisch
Seit rund 20 Jahren bin ich auf Hüft- und Schultergelenkserkrankungen spezialisiert. Als einer der ersten Ärzte in Deutschland führte ich im Jahr 2004 eine gelenkerhaltende und rekonstruierende Arthroskopie bei einer Hüftgelenkserkrankung durch. Meine Kompetenzen sind international sehr geschätzt. Ich betreue Leistungssportler wie Freizeitsportler aller Altersstufen. Seit 2009 praktiziere ich im Bereich Orthopädie an der Sportklinik Basel in der Hirslanden Klinik Birshof.

Kernkompetenzen

  • Hüfterkrankungen und Hüftverletzungen
  • Schultergelenkserkrankungen und Schultergelenksverletzungen
  • Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie

Werdegang

2009

Konsiliarärztliche Tätigkeit für die Sportklinik Basel (gelenkerhaltende Hüftarthroskopie) seit 2010

2008
Gründung der international ausgerichteten Athletikum Group in Freiburg
2004 - 2006
Gründung der schulterchirurgischen Abteilung und konsiliarische Tätigkeit in der Alphaklink München
2001 - 2008
Konsiliarischer Spezialist für schulterchirurgische Probleme in der neu gegründeten Praxisklinik 2000 in Freiburg i. Br.
1997 - 2001
Leitung der neu gegründeten Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie im Sportmedizinischen Institut Frankfurt a. M.
1993 - 1997
Schulterspezialisierte Tätigkeit als Oberarzt in der Sportklink Stuttgart (Prof. P. Habermeyer)
1990 - 1993
Weitere schulterspezifische Qualifikation sowie kniespezialisierte Ausbildung im Kantonspital Basel-Bruderholz (Prof. W. Müller)
1990
Diverse Auslandserfahrungen an renommierten internationalen Schulterzentren wie im Shoulder Service der orthopädischen Universitätsklinik San Antonio/Texas, USA (Prof. CA Rockwood, Jr.) Steadman Hawkins Clinic in Vail/Colorado, Pittsburgh, Los Angeles, Van Nuys, Birmingham, Washington.
1987 - 1990
Orthopädische und unfallchirurgische Ausbildung in Bern (Prof. R. Ganz) und Mainz (Prof. P. Kirschner)

Schulen, Studium & Diplome

1981 - 1987
Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
1987

Approbation

Weitere Informationen

Publikationen

Dr. Michael Lehmann ist Autor und Co-Autor diverser wissenschaftlicher Publikationen und Buchbeiträge. Er ist Buch- und Zeitschriftenautor zahlreicher Patientenratgeber. Auf nationalen und internationalen Kongressen referiert der Schulterspezialist und Hüftexperte regelmäßig über seine Spezialisierungen.
Hüftarthrose / Von der Diagnose bis zum Gelenkersatz

Mitglied- und Partnerschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)/Gründungsmitglied
  • European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA)
  • Arthroscopy Association of North America (AANA)

Publikationen & Videos

Veranstaltungen & Vorträge