2094787-pd-dr-med-johannes-fleischhauer

PD Dr. med. Johannes Fleischhauer

Facharzt für
Ophthalmologie (Augenheilkunde)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Ich habe mich nach der Maturität dazu entschlossen Arzt zu werden da ich mir mit dieser Berufswahl den Wunsch erfüllen konnte, sowohl wissenschaftlich wie praktisch tätig zu sein. Meine Interessen für die exakten Wissenschaften wie auch für die Biologie liessen sich damit kombinieren. Meine wissenschaftliche Tätigkeit konnte ich sowohl in der Grundlagenwissenschaft im Labor als auch in der klinischen Forschung ausüben. Ärztliche Tätigkeiten werden in unserer Familie bereits in der 4. Generation ausgeübt.

Kernkompetenzen

  • Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes, d.h. der Netzhaut und des Glaskörpers
  • Konservative Behandlungen und Abklärungen derselben unter Zuhilfenahme von bildgebenden Verfahren (Optische Kohärenztomographie, Fluoreszenangiographien) und elektrophysiologischen Methoden
  • Chirurgische Behandlungen von Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen
  • Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes insbesondere der Linse und Behandlung derselben (Ca-taract Chirurgie, Operationen des grauen Stars)
  • Komplexe Rekonstruktionen der vorderen Augenabschnittes bei Situationen bei welchen die Linse oder die Iris fehlt (Reimplantationen von Kunstlinsen und nahtlose Fixation derselben, Implantationen von künstlicher Iris)
  • Austausch von Kunstlinsen bei Lockerungen oder Trübungen derselben

Werdegang

2014
Private Praxis in Zürich Talacker Augen Zentrum Zürich (TAZZ)
2009 - 2014
Leitender Arzt, Leiter der Netzhautabteilung, Universitätsspital Zürich
2006 - 2009
Leitender Arzt, Leiter der Augenpoliklinik, Universitäts Augenklinik Bern, Inselspital
2002 - 2006
Oberarzt, Leiter des Labors für Elektrophysiologie, Universitätsspital Zürich
2000 - 2002
Fellowship in experimental ophthalmology, University of Pennsylvania, Philadelphia
1996 - 2000
Oberarzt, Universitäts Augenklinik Basel
1998 - 2000
Fellowship, Abteilung für Biologie, Universität Genf
1993 - 1996
Assistenzarzt, Universitäts Augenklinik Bern, Inselspital
1991 - 1993
Assistenzarzt, Institut für Physiologie, Universität Bern
1990
Assistenzarzt, Klinik für Orthopädie, Kantonsspital Olten

Schulen, Studium & Diplome

2004 - 2007
Venia legendi für das Fach Ophthalmologie Universität Zürich (2004) und Bern (2007)
1994
Promotion Universität Bern 1994
1989
Studium der Humanmedizin an der Universität Bern, Staatsexamen 1989
1983
Maturität in Langenthal
Mittelschulen in Basel, Deutschland und Langenthal

Kontakt

Talacker Augen Zentrum Zürich TAZZ
F +41 44 217 77 12
Arzt direkt

Mitglied- und Partnerschaften

Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG)
Schweizerische Gesellschaft für Vitreoretinale Erkrankungen (Swiss VitreoRetinal Group SVRG)
European Board of Ophthalmology (EBO)
Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO)
Schweizerische Ärztegesellschaft (FMH)

Veranstaltungen & Vorträge