Dr. med. Svitlana Filin

Fachärztin für
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fähigkeitsausweise
Schwangerschaftsultraschall (SGUM)
Praxislabor (KHM)
Tätigkeitsbereich
Senologie / Brustmedizin
Sprachen
Deutsch, Ukrainisch, Russisch
Als Frauenärztin darf ich mich mit dem schönsten Moment im Leben von Eltern beschäftigen: der Geburt ihres Kindes. Dabei setze ich auf ein Mutter-Kind-Konzept nach dem Motto: „individuell und sicher“. Die Sicherheit und das Wohl des Kindes hat für mich oberste Priorität und die natürliche Geburt liegt mir sehr am Herzen. Als Mutter einer Tochter kann ich mich umfassend in die Situation von werdenden Müttern versetzen. Im Bereich der operativen Gynäkologie und Geburtshilfe liegt meine Stärke bei minimalinvasiven Eingriffen, die z.B. bei einer Gebärmutterentfernung zum Einsatz kommen.

Kernkompetenzen

Werdegang

Jan 2017 - bis heute

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Stephanshorn

Jan 2015 - Dez 2016

Leitende Ärztin in der Frauenklinik Spital SRO in Langenthal

Nov 2012 - Dez 2014

Oberärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe Helios–Klinik in Hünfeld (DE)

Jan 2012 - Okt 2012

Oberärztin im Perinatalzentrum Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim (DE)

Jan 2007 - Dez 2011

Assistenzärztin in der Frauenklinik in Klinikum Fichtelgebirge, Marktredwitz (DE)

Dez 2005 - Dez 2006

Ärztin in der Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Evangelisches Krankenhaus, Regensburg (DE)

Aug 2005 - Nov 2005

Ärztin, T.V.W. Panorama, Lahr (DE)

Mar 2005 - Aug 2005

Ärztin, Chirurgische Abteilung, Klinikum Lahr (DE)

Okt 2004 - Mar 2005

Lehrgang Integration immigrierter Ärzte bei dem VIA Institut für Bildung und Beruf, Nürnberg (Vollzeit, mit ärztlichem Praktikum) (DE)

Jul 2002 - Mai 2004

Beraterin für die Verwendung von Naturheilmitteln bei der Firma T.V.W. Panorama, Lahr (DE)

Okt 1998 - Nov 2001

Ärztin in der Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe des Zentralkrankenhauses Ushgorod (UA)

Schulen, Studium & Diplome

Jan 2017

Diplom Senologie SGS

Dez 2016

Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall (SGUM)

Apr 2015

Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg (DE)

Jun 2013

AGE-Kurs (MIC II) Hysteroskopie und Laparoskopie

AGE Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (D)

Apr 2012

AGE-Grundkurs Hysteroskopie und Laparoskopie

AGE Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (D)

Sep 2011

Anerkennung als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Prüfung in München) (DE)

Apr 2009

Zertifikat zur onkologischen Diagnostik und Therapie der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) mit Prüfung in Kassel (DE)

Mar 2007

Kurs für operative Pelviskopie und Hysteroskopie

AGE Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (D)

Sep 1988 - Jun 1994

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität in Ushgorod (UA)

Kontakt

Frauenarztpraxis Dr. Svitlana Filin
F +41 71 282 72 04
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag
8.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
oder Termine nach Vereinbarung

Mitglied- und Partnerschaften

  • Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG)
  • FMH - Schweizerische Ärztegesellschaft

Publikationen & Videos

Veranstaltungen & Vorträge