Patientengeschichten

Nicole Wechsler litt an einer fortgeschrittenen Arthrose im Knie. Da sie seit jeher viel Sport trieb und darauf nicht verzichten wollte, liess sie ihr Kniegelenk operativ mit einer individuellen, personalisierten Knieprothese behandeln.

Nicole Wechsler litt zunehmend unter Knieschmerzen und musste vermehrt auf Sport verzichten. Diese Einschränkungen wollte sie nicht hinnehmen, und sie suchte einen Spezialisten auf.

Prof. Dr. Markus Arnold stellte fest, dass Nicole Wechsler an einer fortgeschrittenen Arthrose im Knie litt. Er empfahl ihr, ihr Kniegelenk durch eine individuelle, personalisierte Knieprothese zu ersetzen. Zu seiner Empfehlung veranlassten ihn die Anatomie des Knies, sowie das eher junge Alter und die Ansprüche der Patientin, das Knie ohne Einschränkung sowohl im Alltag als auch beim Sport im Volleyball oder Tennis wieder belasten zu können. 

Problemlose Operation

Der Ersatz des Kniegelenks durch eine Prothese ist ein grosser Eingriff. Nicole Wechsler war sich dessen bewusst. Ihr war auch klar, dass sie nach der Operation ihren Beitrag leisten musste, um die Beinmuskulatur zu stärken und das Gelenk zu mobilisieren. Auf diesen Umstand stellte sie sich bereits vor der Operation ein. 

Mehr Lebensqualität nach der Operation

Die Operation verlief sehr gut, die frühe Heilungsphase danach ideal: Nicole Wechsler konnte bereits nach zwei Wochen ohne Stöcke gehen. Nach wenigen Wochen und viel früher als üblich konnte sie die Schmerzmittel absetzen. Heute kann die Primarlehrerin wieder alle Sportarten vollumfänglich ausüben, was ihr viel Lebensqualität zurückgibt.

Facharzt für: Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Bis anhin mussten wir immer das Knie der vorhandenen Prothese anpassen. Mit der individuellen Prothese ist es umgekehrt: Wir passen die Prothese dem Knie an. Das macht viel mehr Sinn.

Weitere Informationen zum Thema Knieprothese