Press Ganey

Das Unternehmen Press Ganey ist ein internationaler Anbieter von Messungen zur Patientenzufriedenheit. Weltweit befragen mehr als 2000 Kliniken ihre Patienten mit diesem Instrument, darunter renommierte Institutionen wie die Cleveland Clinic in den USA. Press Ganey wurde 2013 von der Muttergesellschaft von Hirslanden, Mediclinic International, als Partner für alle MCI-Plattformen (Südliches Afrika, Vereinigte Arabische Emirate und Schweiz) ausgewählt. Ziel ist es, unternehmensweit eine vergleichbare Messung der Patientenzufriedenheit zu etablieren. An den Kliniken in Südafrika und in Dubai wird die Messung nach Press Ganey bereits eingesetzt und hat sich dort bewährt.

Der Fragenbogen von Press Ganey wird seit 2017 auch für die Hirslanden-Kliniken eingesetzt und wurde soweit als möglich auf Schweizer Gegebenheiten angepasst. Zentral war, dass ein internationaler Vergleich zwischen den einzelnen Gruppenplattformen weiterhin möglich ist. Der Fragebogen umfasst rund 80 Fragen, die alle relevanten Aspekte von der ärztlichen Betreuung über die Pflege bis zur Hotellerie und Gastronomie abdecken.

Patientenbefragungen zeigen  jährlich Verbesserungs-­ und Weiterentwicklungspotenzial in der Patientenbehandlung auf und sind somit ein wichtiges Element in der Steigerung des Patientennutzens. Mit der Messung nach Press Ganey wird dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess noch konsequenter umgesetzt:

  • Die Messung erfolgt nicht mehr punktuell (1- bis 2-mal pro Jahr), sondern fortlaufend, indem jeder Patient den Fragebogen erhält. Die Resultate werden so aussagekräftiger.
  • Die einheitliche und standardisierte Messung erlaubt ein internationales Benchmarking über alle Mediclinic-Plattformen hinweg und darüber hinaus.
  • Die Messergebnisse werden noch systematischer als bisher analysiert, um daraus Ziele und Verbesserungsmassnahmen abzuleiten.
  • Das Lernen von den Besten (best practice) wird zwischen den drei Mediclinic-Plattformen erleichtert und gefördert.

Da die Patientenzufriedenheitsmessung über Press Ganey erst im April 2017 für alle Hirslanden-Kliniken aufgenommen wurde, liegt für den diesjährigen Qualitätsbericht noch keine umfassende Datenbasis vor. In der nächsten Ausgabe des Qualitätsberichts 2017/18 werden die Ergebnisse der Patientenzufriedenheitsmessung auf der Grundlage von Press Ganey für jede Hirslanden-Klinik vorliegen.