Die Erhebung der Patientenzufriedenheit mit Press Ganey ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Wir legen grossen Wert auf das Feedback unserer Patientinnen und Patienten nach ihrem stationären Austritt. Dadurch können wir ihren Bedürfnissen noch besser nachkommen und uns kontinuierlich verbessern.

Seit 2017 erheben wir die Patientenzufriedenheit mit Press Ganey, einem international genutzten Fragebogen mit rund 60 Fragen. Von der Pflegequalität über die Betreuung durch die Ärztinnen und Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege wird eine Vielzahl an Faktoren abgefragt, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und nach ihrem Klinikaufenthalt bewertet werden.

Press Ganey ist die branchen- und weltweit grösste Datenbank mit Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten, Pflegepersonen und Ärztinnen. Sie ermöglicht uns im stationären und ambulanten Bereich einen weltweiten Vergleich der Resultate mit über 3 000 vergleichbaren Gesundheitsorganisationen.

 

Gruppenweite Zufriedenheit & Weiterempfehlung

März 2024

88.3 Zufriedenheitsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

84.9 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

92.0 Weiterempfehlungsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

87.5 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

Wie Patientinnen und Patienten die Hirslanden-Gruppe erleben

März 2024

88.3 Allgemeine Zufriedenheit
91.2 Einweisung
85.3 Zimmer
83.7 Mahlzeiten
89.3 Pflegekräfte
90.2 Untersuchung und Behandlung
86.9 Besucher und Familie
91.4 Ärzte
88.6 Austritt
86.8 Notaufnahme
89.1 Persönliches Wohlbefinden
92.4 Weitere Dienstleistungen

Zufriedenheit & Weiterempfehlung in den Hirslanden Kliniken

März 2024

HIR_Grafikkarte_Schweiz_Kantone_0320_web
1
Hirslanden Klinik Aarau
88.3 Zufriedenheitsrate
92.2 Weiterempfehlungsrate
2
Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug
90.8 Zufriedenheitsrate
96.9 Weiterempfehlungsrate
3
Hirslanden Klinik St. Anna Luzern
88.6 Zufriedenheitsrate
94.4 Weiterempfehlungsrate
4
Hirslanden Salem-Spital Bern
87.4 Zufriedenheitsrate
91.5 Weiterempfehlungsrate
5
Hirslanden Klinik Permanence Bern
84.2 Zufriedenheitsrate
84.2 Weiterempfehlungsrate
6
Hirslanden Klinik Linde Biel
90.3 Zufriedenheitsrate
93.8 Weiterempfehlungsrate
7
Hirslanden Clinique Cecil Lausanne
90.2 Zufriedenheitsrate
93.3 Weiterempfehlungsrate
8
Klinik Hirslanden Zürich
88.1 Zufriedenheitsrate
91.4 Weiterempfehlungsrate
9
Hirslanden Klinik Im Park Zürich
87.1 Zufriedenheitsrate
88.1 Weiterempfehlungsrate
10
Hirslanden Clinique des Grangettes
87.5 Zufriedenheitsrate
90.5 Weiterempfehlungsrate
11
Hirslanden Klinik Stephanshorn
89.5 Zufriedenheitsrate
94.2 Weiterempfehlungsrate
12
Hirslanden Clinique Bois-Cerf
88.0 Zufriedenheitsrate
91.7 Weiterempfehlungsrate
13
Hirslanden Klinik Beau-Site
87.6 Zufriedenheitsrate
91.6 Weiterempfehlungsrate
14
Hirslanden Clinique La Colline
82.3 Zufriedenheitsrate
100 Weiterempfehlungsrate
15
Hirslanden Klinik Am Rosenberg
92.2 Zufriedenheitsrate
95.8 Weiterempfehlungsrate
16
Hirslanden Klinik Birshof
87.3 Zufriedenheitsrate
90.3 Weiterempfehlungsrate
17
Hirslanden Klinik St. Anna in Meggen
91.8 Zufriedenheitsrate
94.6 Weiterempfehlungsrate