Die Erhebung der Patientenzufriedenheit mit Press Ganey ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Wir legen grossen Wert auf das Feedback unserer Patientinnen und Patienten nach ihrem stationären Austritt. Dadurch können wir ihren Bedürfnissen noch besser nachkommen und uns kontinuierlich verbessern.

Seit 2017 erheben wir die Patientenzufriedenheit mit Press Ganey, einem international genutzten Fragebogen mit rund 60 Fragen. Von der Pflegequalität über die Betreuung durch die Ärztinnen und Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege wird eine Vielzahl an Faktoren abgefragt, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und nach ihrem Klinikaufenthalt bewertet werden.

Press Ganey ist die branchen- und weltweit grösste Datenbank mit Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten, Pflegepersonen und Ärztinnen. Sie ermöglicht uns im stationären und ambulanten Bereich einen weltweiten Vergleich der Resultate mit über 3 000 vergleichbaren Gesundheitsorganisationen.

 

Gruppenweite Zufriedenheit & Weiterempfehlung

April 2023

92.3 Zufriedenheitsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

89.0 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

92.1 Weiterempfehlungsrate

Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.

87.1 Internationaler Benchmark

Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.

Wie Patientinnen und Patienten die Hirslanden-Gruppe erleben

April 2023

88.0 Allgemeine Zufriedenheit
91.9 Einweisung
84.4 Zimmer
84.0 Mahlzeiten
89.0 Pflegekräfte
89.5 Untersuchung und Behandlung
86.6 Besucher und Familie
90.8 Ärzte
88.0 Austritt
86.2 Notaufnahme
88.7 Persönliches Wohlbefinden
91.1 Weitere Dienstleistungen

Zufriedenheit & Weiterempfehlung in den Hirslanden Kliniken

April 2023

1
Hirslanden Klinik Aarau
94.2 Zufriedenheitsrate
93.4 Weiterempfehlungsrate
2
Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug
95.0 Zufriedenheitsrate
93.4 Weiterempfehlungsrate
3
Hirslanden Klinik St. Anna Luzern
93.5 Zufriedenheitsrate
93.2 Weiterempfehlungsrate
4
Hirslanden Salem-Spital Bern
92.0 Zufriedenheitsrate
93.0 Weiterempfehlungsrate
5
Hirslanden Klinik Permanence Bern
93.2 Zufriedenheitsrate
91.3 Weiterempfehlungsrate
6
Hirslanden Klinik Linde Biel
92.7 Zufriedenheitsrate
92.9 Weiterempfehlungsrate
7
Hirslanden Clinique Cecil Lausanne
88.7 Zufriedenheitsrate
90.4 Weiterempfehlungsrate
8
Klinik Hirslanden Zürich
90.7 Zufriedenheitsrate
91.0 Weiterempfehlungsrate
9
Hirslanden Klinik Im Park Zürich
87.0 Zufriedenheitsrate
89.5 Weiterempfehlungsrate
10
Hirslanden Clinique des Grangettes
91.9 Zufriedenheitsrate
92.4 Weiterempfehlungsrate
11
Hirslanden Klinik Stephanshorn
95.3 Zufriedenheitsrate
94.2 Weiterempfehlungsrate
12
Hirslanden Clinique Bois-Cerf
90.7 Zufriedenheitsrate
90.7 Weiterempfehlungsrate
13
Hirslanden Klinik Beau-Site
88.7 Zufriedenheitsrate
89.7 Weiterempfehlungsrate
14
Hirslanden Clinique La Colline
94.9 Zufriedenheitsrate
95.5 Weiterempfehlungsrate
15
Hirslanden Klinik Am Rosenberg
96.9 Zufriedenheitsrate
95.5 Weiterempfehlungsrate
16
Hirslanden Klinik Birshof
92.9 Zufriedenheitsrate
92.6 Weiterempfehlungsrate
17
Hirslanden Klinik St. Anna in Meggen
90.5 Zufriedenheitsrate
90.5 Weiterempfehlungsrate