Gemäss den Verordnungen des BAG zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19), wurden nachstehende Massnahmen in unserer Klinik getroffen. Wir danken für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Besuchsregeln

Seit Mitte September sind Patientenbesuche an der Klinik Am Rosenberg mit Nachweis des offiziellen COVID-Zertifikats* möglich.

Bei solchen Besuchen sind die aktuellen Besuchsregeln einzuhalten, die nachfolgend aufgeführt sind:

• Zutritt mit gültigem COVID-Zertifikat* (genesen, geimpft oder getestet). Das Zertifikat wird an der Reception überprüft. Bitte halten Sie das Zertifikat sowie einen amtlichen Ausweis (ID, Pass) zur Kontrolle bereit.
  • Besucher sind erst ab 12 Jahren zugelassen und ebenfalls zertifikatspflichtig.
  • Maximal 1 Besucher/Besucherin pro Patient/Patientin pro Tag.
  • Maximale Besuchszeit 1 Stunde pro Tag.
  • Verzichten Sie bei Krankheitsanzeichen auf einen Besuch.
  • Für Patienten/Patientinnen und Besucher/Besucherinnen gilt in der gesamten Klinik Maskentragepflicht. Dies gilt auch für vollständig geimpfte Personen. Stoffmasken sind nicht erlaubt.
  • Patienten/Patientinnen und Besucher/Besucherinnen halten sich an die Abstandsregeln.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintreten und Verlassen der Klinik/des Patientenzimmers.

*Es gibt die Möglichkeit sich für Patientenbesuche kostenlos testen zu lassen. In St.Gallen bieten das Testzentrum an der Bahnhofstrasse 8 oder das ZLM diese Gratis-Tests an. Die Tests sind ausschliesslich für Spitalbesuche gültig, es wird deshalb auch nur eine Bestätigung und kein Zertifikat ausgestellt. die Bestätigung ist 48 Stunden ab Testzeitpunkt gültig. Diese Bestätigungen sind nicht für den Zutritt ins Café Am Rosenberg gültig, im Café gilt die offizielle Zertifikatspflicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Ihre Operation

An unserer Klinik werden alle nötigen Schutz- und Hygienemassnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus getroffen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten zur bevorstehenden Operation wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Belegarzt. Sollten Sie Ihr Aufgebot für die Operation bereits erhalten haben und Sie dazu noch Fragen haben, steht Ihnen unsere Patientendisposition unter T 071 898 52 09 gerne zur Verfügung.

Aus aktuellem Anlass erlauben wir uns, Sie 72 Stunden vor der Operation zu kontaktieren, um Ihren Gesundheitszustand abzuklären.

Ausserdem bitten wir sie selber aktiv zu werden und uns zu kontaktieren, falls Sie oder im gleichen Haushalt lebende Personen 72 Stunden vor dem Klinikeintritt Krankheitssymptome aufweisen.

Haben Sie Husten oder Fieber? Vorgehen bei Verdacht auf Corona-Virus

Wollen Sie ein Coronavirus-Verdacht abklären?

Wenn Sie Symptome einer möglichen COVID-19 Erkrankung haben, nicht das Gefühl haben, notfallmässig stationär aufgenommen werden zu müssen und keiner Risikogruppe angehören folgen Sie bitte den aktuellen BAG-Anweisungen: www.bag.admin.ch/selbstisolation

Veranstaltungen

Aktuell finden die öffentlichen Vorträge der Klinik Am Rosenberg online statt. Auf der jeweiligen Veranstaltungsseite erhalten Sie weitere Informationen und können sich direkt für den Vortrag anmelden.

Café am Rosenberg öffentlich zugänglich

Das Café am Rosenberg ist unter den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln für die Öffentlichkeit, Besucher/Besucherinnen sowie Patienten/Patientinnen offen. Im Innenbereich der Cafeteria gilt die COVID-Zertifikatspflicht, die Bestätigung der Gratistests für Spitalbesuche ist nicht gültig. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Arztpraxen und Physiotherapie

Die Arztpraxen sowie die Physiotherapie sind geöffnet und mit einer Terminvereinbarung möglich.