Hohe Patientenzufriedenheit, transparente Ergebnisse

99 Prozent der Patientinnen und Patienten, die im vergangenen Jahr in der Hirslanden Klinik Belair in Behandlung waren, würden die Klinik weiterempfehlen. Das zeigen aktuelle Erhebungen zur Patientenzufriedenheit. Neu erfassen die Kliniken der Hirslanden-Gruppe diese Daten nach einem internationalen System, welches den Vergleich mit mehr als 2000 Krankenhäusern auf der ganzen Welt zulässt.

Unter den mehr als 2000 Kliniken, die ihre Daten zur Patientenzufriedenheit nach dem System des unabhängigen Unternehmens Press Ganey erheben lassen, befinden sich neben anderen internationalen Top-Krankenhäusern die Mayo Clinic, die Cleveland Clinic und das Johns Hopkins Hospital in den USA. Seit dem vergangenen Jahr stellen sich auch die Kliniken der Hirslanden-Gruppe dem internationalen Vergleich. Jetzt liegen erstmals die Ergebnisse aller 17 Hirslanden-Häuser vor. Zur Klinik Belair gingen im erfassten Zeitraum von Juni 2017 bis Mai 2018 über 600 Rückmeldungen ein. Mit einer durchschnittlichen Patientenzufriedenheit von 89,4 Punkten (von 100) liegt die Klinik über dem internationalen Benchmark (87,5 Punkte). Überdurchschnittlich wird unter anderem die medizinische Qualität beurteilt: Mit 92 Punkten erzielen die Ärztinnen und Ärzte der Klinik Belair ein sehr hohes Ergebnis.

Die Resultate weiterer erfragter Aspekte wie Zufriedenheit mit dem Pflegepersonal, Zimmer und Gastronomie sind hier ersichtlich: www.patientexperience.hirslanden.ch/de/hospital/klinik-belair. Die Befragung nach Press Ganey umfasst rund 80 Fragen und wird nach dem Klinikaufenthalt an alle Patientinnen und Patienten versandt.

99 Prozent der Patienten würden Klinik Belair weiterempfehlen

Die Klinik Belair sticht in der Patientenbefragung mit einer hohen Weiterempfehlungsrate hervor: 91,1 Prozent der befragten Personen sagen, sie würden die Klinik «sicher weiterempfehlen», weitere 7,9 Prozent würden sie «wahrscheinlich weiterempfehlen». Damit liegt die Weiterempfehlungsrate insgesamt bei hohen 99 Prozent, international liegt der Schnitt bei 94,4 Prozent.

Transparent vergleichen und konsequent verbessern

Nebst den Ergebnissen aus der Patientenbefragung sind auch die Qualitätsergebnisse für alle relevanten Krankheitsbilder publiziert, die im Rahmen der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) erhoben werden. In der Initiative Qualitätsmedizin vergleichen sich über 400 Spitäler in Deutschland und der Schweiz. Für die Klinik Belair beträgt der Zielerreichungsgrad für Indikatoren mit Zielvorgabe 100 Prozent – der Durchschnittswert aller Kliniken, die an dieser internationalen Initiative teilnehmen, liegt bei 74 Prozent. Die Hirslanden-Gruppe nutzt die IQM-Methodik für ihr aktives Qualitätsmanagement, um damit die Behandlungsprozesse und die Behandlungsergebnisse kontinuierlich zu verbessern, was zu höherer Behandlungsqualität und zu mehr Patientensicherheit führt.

„Es ist unser Anspruch, sowohl bei der medizinischen Qualität als auch bei der Servicequalität führend zu sein“, erläutert Peter Werder, Direktor der Klinik Belair.

Multimediales Qualitätsmagazin

Die Publikation der gruppenweiten Ergebnisse wird von einem multimedialen Qualitätsmagazin begleitet. In der diesjährigen Ausgabe melden sich Krebspatientinnen und -patienten sowie Ärzte, Pflegefachkräfte und Seelsorger zu Wort: in bewegenden Videos, Texten und Bildern. Sie alle setzen sich auf ihre Weise mit dem Thema Krebs auseinander und erzählen, was für sie Qualität und Patientenzufriedenheit ausmachen.

Das Qualitätsmagazin sowie die Ergebnisse der Qualitäts- und Patientenzufriedenheitsmessungen der Klinik Belair sowie der gesamten Hirslanden-Gruppe sind in Form von verständlichen Infografiken abrufbar unter der Webadresse www.hirslanden.ch/qualitaet.

Weiterführende Links:

Kommunikationsverantwortliche Klinik Belair

Nicole Urweider
Rietstrasse 30
8201 Schaffhausen