Leistungsdifferenzierung Tabelle

Aufenthaltsleistungen

Privatversicherung

Privatversicherung

Hotellerie

  • Einzelzimmer
  • Kostenloser Wäscheservice
  • Tageszeitungen und Zeitschriften zur freien Auswahl im Rahmen des Klinikangebots
  • Buchung von Hotelzimmern für Angehörige durch die Klinik
  • Ladegeräte für Smartphones

Gastronomie

  • Kostenlose Getränke (ausgenommen Weinangebot)
  • Hauptmahlzeiten, freie Auswahl nach Angebot (Standardmenüs, saisonale Spezialität und à la Carte)
  • Individuell zusammengestellte Gerichte auf Anfrage
  • Belair-Menü: kulinarisches Erlebnis für zwei Personen (inkl. Wein)
  • Afternoon-Tea: Kaffee oder Tee mit einer kulinarischen Überraschung 

Guest Relations

  • Besuch der Guest Relations
  • Auf Wunsch Terminkoordination von Coiffeur, Maniküre, Pediküre, Ernährungsberatung, Massagen in der Klinik und Buchung von Hotelzimmern für Partner oder Angehörige
  • Postservice
  • Privé Mitgliedschaft (ausschliesslich für Patienten mit Privatversicherung und Wohnsitz in der Schweiz)
  • Fahrdienst von zuhause in die Klinik und von der Klinik nachhause / in die Reha-Klinik (offeriert bis max. 100 km pro Weg)
Halbprivatversicherung

Halbprivatversicherung

Hotellerie

  • Zweibettzimmer
  • Kostenloser Wäscheservice
  • Tageszeitungen und Zeitschriften zur freien Auswahl im Rahmen des Klinikangebots
  • Buchung von Hotelzimmern für Angehörige durch die Klinik

Gastronomie

  • Kostenlose Getränke (ausgenommen Softgetränke, Fruchtsäfte und Weinangebot)
  • Standardmenüs und saisonale Spezialität inklusive. 50% Kostenbeteiligung bei à la Carte
  • Kaffee oder Tee am Nachmittag

Guest Relations

  • Besuch der Guest Relations
  • Auf Wunsch Terminkoordination von Coiffeur, Maniküre, Pediküre, Ernährungsberatung, Massagen in der Klinik und Buchung von Hotelzimmern für Partner oder Angehörige
  • Fahrdienst kostenpflichtig (reduzierter Preis auf Anfrage)
Grundversicherung

Grundversicherung

Hotellerie

  • Mehrbettzimmer
  • Tageszeitungen und Zeitschriften kostenpflichtig oder im Rahmen des Klinikangebots zur freien Verfügung in der Cafeteria

Gastronomie

  • Mineral und Tee offeriert. Kaffee kostenlos beim Frühstück und Mittagessen. Andere Getränke gegen Aufpreis erhältlich
  • Standardmenüs inklusive; saisonale Spezialität gegen Aufpreis erhältlich
Behandlungsleistungen

Privatversicherung

Halbprivatversicherung

Grundversicherung

Terminvergabe

Prioritärer Zugang zu den gewünschten medizinischen Leistungen. 
Je nach medizinischer Dringlichkeit und Kapazität, Priorität bei der Vergabe von Operationsterminen und Zimmern gemäss Wunsch.

Rascher Zugang zu den gewünschten medizinischen Leistungen.
Je nach medizinischer Dringlichkeit und Kapazität, Berücksichtigung von Wünschen bei der Vergabe von Operationsterminen und Betten. 

Terminvermittlung je nach Kapazität und medizinischer Dringlichkeit.

Arztwahl

Freie Arztwahl aus dem Ärzte-Netzwerk für stationären Aufenthalt.

Freie Arztwahl aus dem Ärzte-Netzwerk für stationären Aufenthalt.

Keine freie Arztwahl für stationären Aufenthalt. 

Ärztliche Betreuung

Operation durch behandelnden Facharzt.
Tägliche Visite und kontinuierliche Betreuung durch behandelnden Facharzt. Visite mit anwesender Pflegefachperson, in der Akutphase mehrmals täglich möglich.

Operation durch behandelnden Facharzt.
Visite und Betreuung durch behandelnden Facharzt. Visite nach Möglichkeit mit anwesender Pflegefachperson.

Operation durch Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes oder durch behandelnden Facharzt.
Visite und Betreuung durch Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes nach medizinischer Notwendigkeit oder durch behandelnden Arzt.

Pflegerische Leistungen

Individuelle, und auf persönliche Bedürfnisse ausgerichtete Pflege und Betreuung.
Betreuung i.d.R. durch diplomiertes Pflegefachpersonal.

Individuelle, Pflege und Betreuung.
Betreuung i.d.R. durch diplomiertes Pflegefachpersonal.

Pflegeleistungen gemäss geltenden pflegerischen Standards.
Betreuung durch diplomiertes Pflegefachpersonal und Pflegende in Ausbildung.

Tagesablauf

Rücksichtnahme auf Terminwünsche bei Untersuchungen und Therapien.
Vorgegebener Tagesablauf unter Berücksichtigung von Patientenwünschen.

Rücksichtnahme auf Terminwünsche bei Untersuchungen und Therapien.
Vorgegebener Tagesablauf, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung von Patientenwünschen.

Vorgegebener Tagesablauf.

Besuchszeiten

Freie Besuchszeiten ohne Einschränkung

Täglich
09.30 - 11.30 Uhr und
13.30 - 20.00 Uhr oder
nach Rücksprache mit dem Pflegefachpersonal.

Täglich
13.30 - 20.00 Uhr

Therapeutische Behandlung

Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit sowie auf Wunsch zusätzliche Therapieeinheiten.

Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit.

Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit.

Austritt

Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt persönlich
Verabschiedung vor 10 Uhr

Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt persönlich
Verabschiedung vor 10 Uhr

Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt oder ggf. Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes.
Verabschiedung vor 10 Uhr

Rehabilitation

Koordinierte Organisation nach ärztlichen Vorgaben unter Berücksichtigung der individuellen Patientenwünsche (z.B. Auswahl Reha-Klinik)
Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung

Organisation nach ärztlichen Vorgaben, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der individuellen Patientenwünsche (z.B. Auswahl Reha-Klinik)
Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung

Organisation nach ärztlichen Vorgaben gemäss Verfügbarkeit. 
Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung

Hotellerie

Privatversicherung

Halbprivatversicherung

Grundversicherung

Wäscheservice

Kostenlos

Kostenlos

Nein

Tageszeitung/Zeitschriften

Freie Auswahl im Rahmen des Klinikangebots

Freie Auswahl im Rahmen des Klinikangebots

Kostenpflichtig oder im Rahmen des Klinkangebots zur freien Verfügung in der Cafeteria

Buchung von Hotelzimmern für Angehörig

Buchung durch die Klinik

Buchung durch die Klinik

Nein

Ladegeräte für Smartphones

Ja

Nein

Nein

Gastronomie

Privatversicherung

Halbprivatversicherung

Grundversicherung

Wasser, Tee

Kostenlos

Kostenlos

Kostenlos

Kaffee

Kostenlos (Premium-Selection)

Kostenlos (Premium-Selection)

Kostenpflichtig, ausser beim Frühstück und Mittagesse

Softgetränke

Kostenlos

Kostenpflichtig

Kostenpflichtig

Fruchtsäfte

Kostenlos

Kostenpflichtig

Kostenpflichtig

Weinangebot

Kostenpflichtig

Kostenpflichtig

Kostenpflichtig

Hauptmahlzeiten

Freie Auswahl nach Angebot (Standardmenüs, saisonale Spezialität und à la Carte)

Standardmenüs und saisonale Spezialität inklusive, 50% Kostenbeteiligung bei à la Carte

Standardmenüs inklusive; saisonale Spezialität gegen Aufpreis erhältlich

Belair-Menü

Kulinarisches Erlebnis für zwei Personen (inkl. Wein)

Wird nicht angeboten

Wird nicht angeboten

Afternoon-Tea

Kaffee oder Tee mit einer kulinarischen Überraschung

Kaffee oder Tee

Wird nicht angeboten

Individuell zusammengestellte Gerichte auf Anfrage

Ja, ohne Zusatzkosten

Kostenpflichtig

Kostenpflichtig

Guest Relations

Privatversicherung

Halbprivatversicherung

Grundversicherung

Besuch der Guest Relations

Ja

Ja

Nein

Services

Auf Wunsch Terminkoordination von Coiffeur, Maniküre, Pediküre, Ernährungsberatung, Massagen in der Klinik und Buchung von Hotelzimmern für Partner oder Angehörige

Auf Wunsch Terminkoordination von Coiffeur, Maniküre, Pediküre, Ernährungsberatung, Massagen in der Klinik und Buchung von Hotelzimmern für Partner oder Angehörige

Nein

Postservice

Ja

Nein

Nein

Privé Mitgliedschaft

Ja (ausschliesslich für Patienten mit Privatversicherung und Wohnsitz in der Schweiz)

Nein

Nein

Fahrdienst

Von zuhause in die Klinik und von der Klinik nachhause / in die Reha-Klinik (offeriert bis max. 100 km pro Weg)

Kostenpflichtig (reduzierter Preis auf Anfrage)

Kostenpflichtig (Preis auf Anfrage)

Behandlungsleistungen Fachklinik

Privatversicherung

Privatversicherung

Terminvergabe

  • Prioritärer Zugang zu den gewünschten medizinischen Leistungen. 
  • Je nach medizinischer Dringlichkeit und Kapazität, Priorität bei der Vergabe von Operationsterminen und Zimmern gemäss Wunsch.

Arztwahl

  • Freie Arztwahl aus dem Ärzte-Netzwerk für stationären Aufenthalt.

Ärztliche Betreuung

  • Operation durch behandelnden Facharzt.
  • Tägliche Visite und kontinuierliche Betreuung durch behandelnden Facharzt. Visite mit anwesender Pflegefachperson, in der Akutphase mehrmals täglich möglich.

Pflegerische Leistungen

  • Individuelle, und auf persönliche Bedürfnisse ausgerichtete Pflege und Betreuung.
  • Betreuung i.d.R. durch diplomiertes Pflegefachpersonal.

Tagesablauf

  • Rücksichtnahme auf Terminwünsche bei Untersuchungen und Therapien.
  • Vorgegebener Tagesablauf unter Berücksichtigung von Patientenwünschen.

Besuchszeiten

  • Freie Besuchszeiten ohne Einschränkung

Therapeutische Behandlung

  • Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit sowie auf Wunsch zusätzliche Therapieeinheiten.

Austritt

  • Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt persönlich
    Verabschiedung vor 10 Uhr

Rehabilitation

  • Koordinierte Organisation nach ärztlichen Vorgaben unter Berücksichtigung der individuellen Patientenwünsche (z.B. Auswahl Reha-Klinik)
  • Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung
Halbprivatversicherung

Halbprivatversicherung

Terminvergabe

  • Rascher Zugang zu den gewünschten medizinischen Leistungen.
  • Je nach medizinischer Dringlichkeit und Kapazität, Berücksichtigung von Wünschen bei der Vergabe von Operationsterminen und Betten. 

Arztwahl

  • Freie Arztwahl aus dem Ärzte-Netzwerk für stationären Aufenthalt.

Ärztliche Betreuung

  • Operation durch behandelnden Facharzt.
  • Visite und Betreuung durch behandelnden Facharzt. Visite nach Möglichkeit mit anwesender Pflegefachperson.

Pflegerische Leistungen

  • Individuelle, Pflege und Betreuung.
  • Betreuung i.d.R. durch diplomiertes Pflegefachpersonal.

Tagesablauf

  • Rücksichtnahme auf Terminwünsche bei Untersuchungen und Therapien.
  • Vorgegebener Tagesablauf, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung von Patientenwünschen.

Besuchszeiten

  • Täglich
  • 09.30 - 11.30 Uhr und
  • 13.30 - 20.00 Uhr oder nach Rücksprache mit dem Pflegefachpersonal.

Therapeutische Behandlung

  • Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit.

Austritt

  • Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt persönlich
  • Verabschiedung vor 10 Uhr

Rehabilitation

  • Organisation nach ärztlichen Vorgaben, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der individuellen Patientenwünsche (z.B. Auswahl Reha-Klinik)
  • Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung
Grundversicherung

Grundversicherung

Terminvergabe

  • Terminvermittlung je nach Kapazität und medizinischer Dringlichkeit.

Arztwahl

  • Keine freie Arztwahl für stationären Aufenthalt. 

Ärztliche Betreuung

  • Operation durch Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes oder durch behandelnden Facharzt.
  • Visite und Betreuung durch Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes nach medizinischer Notwendigkeit oder durch behandelnden Arzt.

Pflegerische Leistungen

  • Pflegeleistungen gemäss geltenden pflegerischen Standards.
  • Betreuung durch diplomiertes Pflegefachpersonal und Pflegende in Ausbildung.

Tagesablauf

  • Vorgegebener Tagesablauf.

Besuchszeiten

  • Täglich
  • 13.30 - 20.00 Uhr

Therapeutische Behandlung

  • Therapeutische Behandlung gemäss medizinischer Notwendigkeit.

Austritt

  • Austrittsgespräch durch behandelnden Facharzt oder ggf. Assistenzarzt unter Aufsicht des Facharztes.
  • Verabschiedung vor 10 Uhr

Rehabilitation

  • Organisation nach ärztlichen Vorgaben gemäss Verfügbarkeit. 
  • Organisation der Kostengutsprache mit der Krankenversicherung