Zürcher Hirslanden-Kliniken: Hohe Patientenzufriedenheit, transparente Ergebnisse

96,8 Prozent der Patientinnen und Patienten, die im vergangenen Jahr in der Klinik Hirslanden oder der Klinik Im Park in Behandlung waren, würden diese weiterempfehlen. Das zeigen aktuelle Erhebungen zur Patientenzufriedenheit. Neu erfassen die Kliniken der Hirslanden-Gruppe diese Daten nach einem internationalen System, welches den Vergleich mit mehr als 2000 Krankenhäusern auf der ganzen Welt zulässt.

Unter den mehr als 2000 Kliniken, die ihre Daten zur Patientenzufriedenheit nach dem System des unabhängigen Unternehmens Press Ganey erheben lassen, befinden sich neben anderen internationalen Top-Krankenhäusern die Mayo Clinic, die Cleveland Clinic und das Johns Hopkins Hospital in den USA. Seit dem vergangenen Jahr stellen sich auch die Kliniken der Hirslanden-Gruppe dem internationalen Vergleich. Jetzt liegen erstmals die Ergebnisse aller 17 Hirslanden-Häuser vor. Zu den beiden Zürcher Hirslanden-Kliniken gingen im erfassten Zeitraum von Juni 2017 bis Mai 2018 über 8200 Rückmeldungen ein. Überdurchschnittlich wird unter anderem die medizinische Qualität beurteilt: Mit über 90 von möglichen 100 Punkten erzielen die Ärztinnen und Ärzte der beiden Zürcher Hirslanden-Kliniken ein sehr hohes Ergebnis.

Die Resultate weiterer erfragter Aspekte wie Zufriedenheit mit dem Pflegepersonal, Zimmer und Gastronomie sind hier ersichtlich:

Klinik Hirslanden: www.patientexperience.hirslanden.ch/de/hospital/klinik-hirslanden

Klinik Im Park: www.patientexperience.hirslanden.ch/de/hospital/klinik-im-park

Die Befragung nach Press Ganey umfasst rund 80 Fragen und wird nach dem Klinikaufenthalt an alle Patientinnen und Patienten versandt. „Unser Ziel ist es, uns permanent zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten laufend zu erhöhen“, sagt PD Dr. med. Dietmar Mauer, Direktor der Klinik Hirslanden. Stephan Eckhart, Direktor der Klinik Im Park, ergänzt: „Dank der kontinuierlichen Messung über das ganze Jahr hinweg können wir unmittelbar reagieren, wenn wir ein Verbesserungspotenzial aufspüren.“

96,8 Prozent der Patienten würden Zürcher Hirslanden-Kliniken weiterempfehlen
Die Klinik Hirslanden und die Klinik Im Park stechen in der Patientenbefragung mit einer hohen Weiterempfehlungsrate hervor: 81,5 Prozent der befragten Personen sagen, sie würden die Klinik «sicher weiterempfehlen», weitere 15,3 Prozent würden sie «wahrscheinlich weiterempfehlen». Damit liegt die Weiterempfehlungsrate insgesamt bei hohen 96,8 Prozent, international liegt der Schnitt bei 94,4 Prozent.

Transparent vergleichen und konsequent verbessern
Nebst den Ergebnissen aus der Patientenbefragung sind auch die Qualitätsergebnisse für alle relevanten Krankheitsbilder publiziert, die im Rahmen der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) erhoben werden. In der Initiative Qualitätsmedizin vergleichen sich über 400 Spitäler in Deutschland und der Schweiz. Beide Zürcher Hirslanden-Kliniken verfügen über einen überdurchschnittlichen Zielerreichungsgrad für Indikatoren mit Zielvorgabe, für die Klinik Hirslanden liegt dieser bei 80 Prozent,

für die Klinik Im Park bei 89 Prozent. Der Durchschnittswert aller Kliniken, die an dieser internationalen Initiative teilnehmen, liegt bei 74 Prozent. Die Hirslanden-Gruppe nutzt die IQM-Methodik für ihr aktives Qualitätsmanagement, um damit die Behandlungsprozesse und die Behandlungsergebnisse kontinuierlich zu verbessern, was zu höherer Behandlungsqualität und zu mehr Patientensicherheit führt.

Multimediales Qualitätsmagazin zum Thema «Krebstherapie»
Die Publikation der Ergebnisse wird von einem multimedialen Qualitätsmagazin begleitet. In der diesjährigen Ausgabe melden sich Krebspatientinnen und -patienten sowie Ärzte, Pflegefachkräfte und Seelsorger zu Wort: in bewegenden Videos, Texten und Bildern. Sie alle setzen sich auf ihre Weise mit dem Thema Krebs auseinander und erzählen, was für sie Qualität und Patientenzufriedenheit ausmachen.

Weiterführende Links:

Tobias Kaspar, Teamleiter Marketing und Kommunikation