Das Corona-Testzentrum der Klinik Im Park möchte Ihnen eine bestmögliche Betreuung und kurze Wartezeiten bieten. Daher führen wir Corona-Abstriche nur nach vorheriger Terminvergabe durch. Der Termin beinhaltet eine Konsultation und den Abstrich.

Das Corona-Testzentrum ist für Personen erst ab 16 Jahren zugänglich.

Bitte melden Sie sich unten via Online-Terminvereinbarung an und wählen Sie Ihren gewünschten Termin. Dazu müssen Sie sich bei OneDoc registrieren. Sie erhalten eine elektronische Bestätigung. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht möglich.

Wir führen sowohl Antigen-Schnelltests wie auch PCR-Tests durch. Das BAG gibt vor, wann welcher Test verwendet werden soll. Anlässlich Ihres Termins im Testzenter werden wir Sie diesbezüglich beraten.

Das Resultat des PCR-Tests wird nach 24 bis 48 Stunden per SMS durch unser Labor auf die von Ihnen angegebene Mobile-Nummer zugestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns die korrekte Mobile-Nummer angeben. Sollte der Test positiv ausfallen, werden Sie zusätzlich von einem Arzt telefonisch über das weitere Vorgehen informiert werden.

Nach dem Test begeben Sie sich unverzüglich wieder in Isolation und Quarantäne.

Wir bieten auch Tests für Reisezwecke an. Bitte informieren Sie sich vor dem Termin beim BAG, welcher Test für die von Ihnen gewünschte Destination durchgeführt werden muss.  Das Testresultat für Reisezwecke erhalten Sie zusätzlich per Email. Bitte klären Sie ab, ob Ihre Passnummer auf dem Resultatbefund vermerkt sein muss. Der PCR-Test für Reisezwecke kostet CHF 156.-, der Antigen-Schnelltest CHF 80.-. Das Resultat des Antigen-Schnelltests liegt nach 15 Minuten vor, das Resultat des PCR Tests nach 24-48 Stunden. Bitte beachten Sie, dass wir für die Dauer bis zum Vorliegen des PCR-Resultats keine Garantie abgeben können.

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell noch kein elektronisches Testzertifikat in Form eines QR Code anbieten können.

Anfragen im Zusammenhang mit dem Coronatest werden ausschliesslich per E-Mail beantwortet.

Bitte beachten Sie zudem die weiteren wichtigen Informationen.

Termin

Termine

Bitte melden Sie sich via Online-Terminvereinbarung an.

So finden Sie uns

Das Corona-Testzentrum (Container) befindet sich direkt beim Notfall.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 13.00 - 17.00 Sa - So: 10.00 - 12.00 / 12.30 - 15.00

Weitere Informationen

Wer übernimmt die Kosten?

Bei Personen mit Krankheitssymptomen gehen die Kosten zu Lasten des Bundes (via Krankenversicherung, kein Selbstbehalt, keine Franchise). Die typischen Krankheitssymptome finden Sie auf der BAG-Seite Krankheit COVID-19, Symptome und Behandlung, Ursprung neues Coronavirus.

Bei Personen ohne Krankheitssymptomen hat der Bundesrat mit Beschluss vom 12. März 2021 eine Ausweitung seiner Teststrategie beschlossen. Bezüglich Übernahme der Kosten informieren Sie sich bitte zur aktuellen BAG-Regelung.

Personen, welche die Kosten selber tragen müssen und einen Schweizer Wohnsitz haben, erhalten eine Rechnung. Personen mit einem ausländischen Wohnsitz müssen die Kosten vor Ort begleichen (Kreditkarte, EC, bar).

Wann erhalte ich mein Testergebnis?

Das Resultat des Schnelltests wird Ihnen entweder gleich vor Ort oder telefonisch mitgeteilt. Das Resultat des herkömmlichen PCR-Tests wird nach 24 bis 48 Stunden per SMS durch unser Labor auf die von Ihnen angegebene Mobile-Nummer zugestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns die korrekte Mobile-Nummer angeben. Bitte beachten Sie dabei folgende wichtigen Informationen:

  1. Nach dem Test müssen Sie sich unverzüglich wieder in Isolation und Quarantäne begeben. 
  2. Sollte der Test positiv ausfallen, werden Sie zusätzlich vom zuständigen Arzt telefonisch über das weitere Vorgehen informiert.
  3. Bitte beachten Sie, dass Sie auch bei negativem Testergebnis bei Symptomen solange in Isolation bleiben müssen, bis Sie 24 Stunden beschwerdefrei waren. Ebenso müssen sie die Quarantäne auch nach negativem Testergebnis weiterführen. Fragen bezüglich der Dauer und Umsetzung von Isolation und Quarantäne beantwortet das Contact Tracing ihres Wohnkantons (Contact Tracing Kanton Zürich, Telefon: +41 44 404 52 52). Weitere Informationen finden Sie auch online auf der Homepage des BAG unter Isolation und Quarantäne.
  4. Sollten Sie das Testergebnis schriftlich benötigen, fordern Sie dies bitte via Mail an corona.teststation@hirslanden.ch unter Angabe ihres Namens, Vornamens und des Geburtstages an. Wir versenden Befunde nur auf Anforderung und an die Absenderadresse.

Alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Coronatest sind via E-Mail an das Corona-Testzentrum zu richten. 

Vorgehen bei negativem Testergebnis

Bitte beachten Sie, dass Sie auch bei negativem Testergebnis bei Symptomen solange in Isolation bleiben müssen, bis Sie 24 Stunden beschwerdefrei sind. Ebenso müssen Sie die Quarantäne auch nach negativem Testergebnis weiterführen. Fragen bezüglich der Dauer und Umsetzung von Isolation und Quarantäne beantwortet das Contact Tracing ihres Wohnkantons (Contact Tracing Kanton Zürich, Telefon: +41 44 404 52 52). Weitere Informationen finden Sie auch online auf der Homepage des BAG unter Isolation und Quarantäne.

Was muss ich weiter beachten?

Das Corona-Testzentrum ist für Personen ab 16 Jahren zugänglich. Alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Coronatest sind via E-Mail an das Corona-Testzentrum zu richten. Das Resultat des herkömmlichen PCR-Tests wird nach 24 bis 48 Stunden per SMS durch unser Labor auf die von Ihnen angegebene Mobile-Nummer zugestellt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns die korrekte Mobile-Nummer angeben. Sollte der Test positiv ausfallen, werden Sie zusätzlich von einem Arzt telefonisch über das weitere Vorgehen informiert werden.

Wir bitten Sie, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Melden Sie sich bitte im Container des Corona-Testzentrums.

Bitte halten Sie Ihre Krankenkassenkarte bereit, denn wir benötigen die Versichertenkartennummer.