Casemanagement

Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung vor und nach Ihrem Klinikaufenthalt für die bestmögliche Regeneration.

Ein Klinikaufenthalt kann je nach Situation komplexe Entscheidungen erfordern und viele Personen und Dienste involvieren. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen vom Eintritt bis über den Austritt hinaus. Im Dialog mit internen und externen Personen stellen wir sicher, dass ihre individuelle Situation berücksichtigt wird und Sie wenn immer möglich die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Das Casemanagement der Hirslanden Klinik Im Park begleitet Patienten und Patientinnen auf dem Weg zurück in den Alltag, beim Übertritt in ein Rehabilitationszentrum oder in einen Kuraufenthalt.

In Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten bietet das Case Management folgenden Service an:

  • Beratung, Koordination und Organisation des Austritts
  • Initiierung und Mediation von Interdisziplinären Rapporten
  • Organisation des Transportes
  • Kommunikation und Verhandlung mit den Krankenversicherungen und Nachfolgeinstitutionen
  • Beratung, Organisation von Nachsorgelösungen:
    • Rehabilitation
    • Erholungskuren
    • Ferienzimmer
    • Eintritt in Alters- und Pflegeheim
    • Andere externe Dienstleister (Spitex, Haushalthilfe, Mahlzeitendienst usw.)
    Casemanagement
    Klinik Im Park
    Villa Hofmann
    Seestrasse 220
    8027 Zürich

    Erreichbarkeit: Mo - Fr, 8.00 bis 17.00 Uhr
Gerda Gaudenz
Leiterin Casemanagement
Gerda Gaudenz
Assistentin Casemanagement
Sandra Bättig