Die Radio-Onkologie oder Strahlentherapie ist eine der wichtigen Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen. Sie setzt bestimmte Arten von Strahlen ein, um einen Tumor oder krankhafte Zellen, die sich zu einem Tumor entwickeln könnten, zu zerstören.

Der Spezialarzt für dieses Gebiet kennt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Strahlen. Er weiss, bei welchen Erkrankungen welche Strahlenart eingesetzt werden soll und wie die unterschiedlichen Strahlen auf den Körper wirken. Er kennt sich in der Handhabung der verschiedenen Geräte aus, die bei einer Bestrahlung zum Einsatz gelangen.

Mit der Strahlentherapie werden – wenn möglich – häufig Krebserkrankungen der weiblichen Brust behandelt, weil so die natürliche Form erhalten werden kann. Weitere Lokalisationen für den Einsatz von Strahlentherapie sind unter anderem Prostata, Lunge, Gebärmutter, Lymphknoten, Knochen, Haut und Hirn.

Die Radio-Onkologie wird häufig in Kombination mit Chemotherapie oder einer Operation eingesetzt. Der Patient wird in enger Zusammenarbeit mit dem Onkologen, dem Krebsspezialisten, umfassend betreut.

Zentren 1