Die Hirslanden Klinik Linde intensiviert die Zusammenarbeit mit Hirslanden Precise, dem Kompetenzzentrum für genetische Beratungen und Analysen der Hirslanden-Gruppe. Ab sofort werden alle Schritte einer genetischen Untersuchung inklusive Analyse aus einer Hand angeboten. Dies ermöglicht einen schlanken, patientenorientierten Prozess. Der Onkologe PD Dr. med. Marco Siano ist im Bereich Onkogenetik federführend – er hilft Patient*innen und Angehörigen, das persönliche Risiko für eine Krebserkrankung zu eruieren und geeignete Präventionsmassnahmen einzuleiten.

Jährlich erkranken über 41’000 Personen in der Schweiz an Krebs. Bei fünf bis zehn Prozent der Patient*innen wird eine genetische Variante nachgewiesen, die bereits mit erhöhtem Krebsvorkommen assoziiert wurde. Ziel der genetischen Analyse ist es, bei Betroffenen von Krebserkrankungen die Diagnose zu spezifizieren und bei Angehörigen, das persönliche Risiko einer Tumorerkrankung zu präzisieren respektive eine geeignete Prävention zu empfehlen.

Onkogenetische Beratungen für Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie deren Angehörige werden an der Hirslanden Klinik Linde in Biel schon länger angeboten – unter anderem von Partnerarzt PD Dr. med. Marco Siano, Facharzt für Medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin. Er verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Feld und freut sich über die neue Kooperation: «Dank der intensivierten Zusammenarbeit mit Hirslanden Precise können wir an der Klinik Linde neu alle Schritte einer genetischen Untersuchung anbieten: Von der genetischen Beratung über die Analyse der Gene bis hin zur Befundbesprechung mit Handlungsempfehlungen. Ich freue mich, dass wir durch diese Zusammenarbeit unsere Patient*innen und deren Angehörige noch umfassender beraten und betreuen können».

Stefanie Ruckstuhl, Direktorin der Hirslanden Klinik Linde sagt: «Wir freuen uns als Klinik Linde über das hochprofessionelle und innovative Angebot von Hirslanden Precise, das wir mit Dr. Siano gemeinsam nach Biel bringen konnten. Unsere Patient*innen profitieren vom direkten Zugang zu genetischen Analysen und davon, dass die persönliche Beratung vor Ort stattfinden kann. Das erweiterte Angebot zeigt, wie wichtig Innovation im Gesundheitswesen ist: Die Zusammenarbeit mit Hirslanden Precise ist ein Mehrwert sowohl für Patient*innen als auch für die Weiterentwicklung der Onkologie und anderer medizinischer Fachbereiche und vor allem für den Gesundheits-Standort Biel und die regionale Versorgung.»

Kontakt

Portrait Bettina Widmer-Renfer
Bettina Widmer-Renfer
Leiterin Marketing & Kommunikation Klinik Linde
Facharzt für: Medizinische Onkologie , Allgemeine Innere Medizin