Friendly Work Space®Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die physische, emotionale, mentale und spirituelle Gesundheit* unserer Mitarbeitenden liegt uns besonders am Herzen. Mit diesem Ziel wurde auf Initiative der Klinikdirektion 2014 eine 6-köpfige Steuergruppe für das Betriebliche Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen. Das im Jahr 2018 erreichte Qualitätslabel «Friendly Work Space®» ist Anerkennung und Verpflichtung zugleich. Daraus ableitend setzen wir uns folgende Ziele:

  • Wir setzen Qualitätsstandards das heisst, wir dokumentieren, überwachen und setzen uns immer wieder neue Ziele, um uns stets zu verbessern.
  • Mit ausgewählten Massnahmen, die zielgerichtet und bewusst geplant sind, wollen wir unter anderem ungünstige Arbeitssituationen frühzeitig erkennen und Mitarbeitende aktiv in Lösungsfindungen miteinbeziehen.
  • Vorbildfunktion der Führungskräfte, Wertschätzung, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung sind motivierend und spielen daher eine wichtige Rolle in der Mitarbeiterbindung.
  • Die gesundheitsfördernden Massnahmen sind fest im Jahreskalender verankert.

*Total Fitness
Physische Fitness: Energie
Emotionale Fitness: Verbundenheit
Mentale Fitness: Fokus
Spirituelle Fitness: Orientierung, Glaube, Sinn

 

Wir sind Partner von Forum BGM Ostschweiz.