Vom 30. Dezember 2023 bis am 28. März 2024 sind in der Klinik Stephanshorn Bilder des Künstlers Josef Knechtle ausgestellt. Die Serie «Care for the Earth» ist ein stiller Aufruf, die wunderbare Natur unserer Erde zu achten. Schmetterlinge und Blumen bilden zusammen einen Kreis, der symbolisch für die Erde steht. Josef Knechtle hat sie speziell für die Ausstellung in der Hirslanden Klinik St.Gallen gestaltet. Es handelt sich um 10 Sujets, die auf eigenen Originalfotos von 2013 – 2021 basieren und als digitale Werke weiterentwickelt wurden.

«Kreative Gedanken sind für mich so wichtig wie das Wasser für die Natur»

Kunst und Design prägen mein Leben seit meiner frühen Kindheit. Als 8-jähriger begann ich meine ersten Bilder zu malen. 1978 trat ich in die Schule für Gestaltung St. Gallen ein. Das war mein Start in die Welt des Grafikdesigns und der künstlerischen Gestaltung. Meine vielseitigen Interessen und Fähigkeiten schöpfe ich aus. So entstehen Werke in unterschiedlichen Techniken und Kombinationen.

Ich will die Ästhetik von Dingen in einem winzigen Augenblick fotografisch «einfangen» oder durch subtile, digitale Interventionen die Aufmerksamkeit der Betrachterin oder des Betrachters gewinnen und ihre Herzen berühren. Die Themen in meiner Malerei basieren auf intensiven, persönlichen Erfahrungen wie z.B. die Bilder mit dem Titel «Alles fliesst». Sie sind eine Annäherung an existenzielle Fragen unterschiedlichster Lebensbereiche: alles ist ständig in Bewegung, nichts ist starr und vor allem existenziell abhängig voneinander.

Die Kreation von künstlerischen Arbeiten mit allen zur Verfügung stehenden digitalen und analogen, klassischen Mitteln ist für mich zentral und aktuell. Ich benutze ausschliesslich eigene Fotografien, um sie in einen neuen Kontext zu stellen oder sie mit Malerei oder Zeichnungen zu kombinieren.

Bei allem, was ich tue, sind die kreativen Gedanken für mich so wichtig wie das Wasser für die Natur. Und genauso entscheidend: das wiederkehrende Hinterfragen unseres Handelns.

Alle ausgestellten Bilder sind zu kaufen. Dabei sind Ausführungsvarianten mit Rahmung auf Kundenwunsch jederzeit möglich.

Wenn Sie ein Bild kaufen möchten, melden Sie sich bitte direkt bei der Ausstellungsverantwortlichen:
Verena Kürsteiner
Mobile: 079 275 85 31

verena.kuersteiner@bluewin.ch

Die Ausstellung in den öffentlichen Räumen der Klinik Stephanshorn ist zugänglich.