Die Prostata spielt eine wichtige Rolle für die Fortpflanzung, verursacht im höheren Alter aber oft Probleme. Vielfach handelt es sich um Probleme beim Wasserlösen im Rahmen einer gutartigen Vergrösserung. Bei manchen entwickelt sich ein Prostatakarzinom.

Das Patientenmagazin «Am Puls der Medizin»

In der neuesten Ausgabe des Patientenmagazins «Am Puls der Medizin» der Berner Hirslanden-Kliniken fokussieren wir auf dem Grundstein jeder medizinischen Behandlung: der Diagnostik. In der Onkologie ermöglichen modernste Verfahren und Techniken die Wahl der bestmöglichen

Behandlung. Ein Besuch im Zentrallabor Hirslanden Bern verdeutlicht die Wichtigkeit der diagnostischen Analysen, und neueste Ultraschallgeräte in der Klinik Permanence sorgen für sichere und schnelle Diagnosen bei Notfällen. Zudem erfahren wir, warum schmerzende Beine beim (längeren) Gehen abgeklärt werden sollen. Und ein Gespräch mit der Direktorin nimmt uns mit in die Welt der ambulanten Operationen.

Besteht der Verdacht für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms, so begeben sich die betroffenen Männer auf eine lange Reise durch moderne Diagnostik und Therapieverfahren. Zwischen den verschiedenen, abhängig vom Tumorstadium zum Teil gleichwertigen Behandlungsmöglichkeiten, besteht nicht selten die Qual der Wahl, und es wird im Dschungel der ständigen Neu- und Weiterentwicklungen für den Laien immer unübersichtlicher. Es ist die Aufgabe des Urologen, über neue Entwicklungen zu informieren, diese aber auch kritisch den etablierten Verfahren gegenüberzustellen, um schliesslich gemeinsam mit dem Patienten eine für ihn massgeschneiderte Lösung zu finden. 

 

Ort
Die Veranstaltung wird voarussichtlich vor Ort im Haus Blumenberg (Schänzlistrasse 33, 3013 Bern) stattfinden. Falls sich die epidemiologische Lage verschlechtern würde, behalten wir uns vor die Veranstaltung online druchzuführen. Wir würden Sie diesbezüglich wieder informieren.

 

Wichtige Hinweise
Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 19.30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ohne Anmeldung.

Salem-Spital, Tagungsraum Haus Blumenberg
Schänzlistrasse 33 3013 Bern

Weitere Veranstaltungen

Publikumsvortrag:
Neue Ansätze in Diagnostik und Therapie des Brustkrebses
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 18.30 - 19.30 Uhr

Publikumsvortrag:
Neue Entwicklungen rund um das Thema Prostatakarzinom
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18.30 - 19.30 Uhr

Publikumsvortrag:
Chirurgiekunst am Brustkorb von Jung bis Alt
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18.30 - 19.30 Uhr

Publikumsvortrag:
Sportmedizin: «Ja, Spitzensportler haben Privilegien.»
Mittwoch, 23. November 2022, 18.30 - 19.30 Uhr 

Publikumsvortrag:
Willkommen in der hochpräzisen Nuklearmedizin
Mittwoch, 30. November 2022, 18.30 - 19.30 Uhr 

Publikumsvortrag:
Nachhaltige Gewichtsreduktion
Mittwoch, 28. September 2022, 18.30 - 19.30 Uhr
Mittwoch, 07. Dezember 2022, 18.30 - 19.30 Uhr