Brachytherapy

Es gibt neben der Seed-Implantation, welche vor allen Dingen bei Prostata-Krebs zum Einsatz kommt, noch das Nachladeverfahren (afterloading).

Seed-Implantation (Low-dose-rate = LDR)

Die Anzahl der Strahlenquellen (sog. Seeds = das sind 0,5 cm lange Jodteilchen), wird während eines Ultraschalls durch den Physiker ermittelt. Anschliessend werden diese Seeds in Hohlnadeln während einer Vollnarkose eingebracht. Beim «Post-Planing» wird dann nochmals eine genaue Lagebeurteilung der Seeds durchgeführt. Die Seeds verbleiben nun permanent dort. Nach gut 20 Tagen ist die Hälfte der Strahlendosis abgegeben.

Afterloading (High-dose-rate = HDR)

Bei dieser temporären Afterloading-Implantation mit Iridium-192, werden Applikatoren in Form von Metall- oder Kunststoffnadeln oder Schläuchen in das zu behandelnde Gewebe (Tumor) eingebracht und fixiert, nachdem der übliche Bestrahlungsplan berechnet, und die optimale Positionierung der radioaktiven Quelle festgelegt wurde. Danach wird das Afterloading-Gerät angeschlossen. Im sog. Tresor des Gerätes befindet sich das radioaktive Isotop. Es sitzt an der Spitze eines Drahtes, der nun in den Applikator einfährt, und dort die vorberechnete Zeit verweilt (meist nur wenige Minuten). Danach zieht dich der Draht wieder in den Tresor zurück, und bis zur nächsten Sitzung ist der Patient wieder mobil. Mit Hilfe der computertomographie-gesteuerten Implantationstechnik lassen die die Applikatoren in fast jede Körperregion einbringen.

Technology

Brachytherapy (internal radiation) is a form of radiotherapy; it is subdivided into seeds and the afterloading therapy. Brachytherapy with seeds is a minimally invasive procedure during which tiny capsules with radioactive substances, so-called “seeds” (approximately the size of a grain of rice), are inserted into the area to be treated by means of a thin needle. They radiate the cancer internally in a very targeted manner. The inserted seeds are so small that the patient does not feel them. Depending on the circumstances, either radioactive iodine (I-125) or palladium (PD-103) is used.

Loaded applicators for the afterloading procedure. The radiation destroys the tumour, while the healthy tissue remains unaffected.

Advantages

The advantage of this method is that the radiation works directly within the malignant tissue. Due to the proximity of the area to be treated to the radiation source, the fall-off of the radiation dose in the surrounding tissue is much higher than with teletherapy. That’s why a higher radiation dose can be applied in a very short amount of time with brachytherapy. The entire duration of the treatment is generally reduced from six weeks to approximately one week.

A further advantage is the significantly lower radiation exposure for the patient compared with other radiotherapies. Even with an advanced tumour or with the recurrence of a tumour following normal radiotherapy, brachytherapy on its own or in connection with normal radiotherapy and/or chemotherapy has considerable advantages.