Gesundheitssendung CheckUp

Rund 13'000 Kinder sind in der Schweiz von Epilepsie betroffen. Jerome Lehman ist eines davon. Mit 5 Jahren bekommt der Bub plötzlich epileptische Anfälle. Seine Eltern erschrecken, können den Anfall zuerst nicht richtig einordnen.

Jerome hat nicht die grossen, krampfartigen Anfälle, so wie man sich landläufig Epilepsie vorstellt. Er hat sogenannte Absenzen, das heisst er ist während 20-30 Sekunden abwesend, wie bewusstlos. Jerome kommt während 5 Monaten stationär in die Schweizerischen Epilepsie Klinik in Zürich. Mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) werden seine Hirnströme gemessen. Auf dem Magnetresonanztomografen (MRI) erkennt man schliesslich, dass Jerome eine Angeborene Wachstumsstörung in der Hirnrinde hat, die seine Anfälle auslöst.

Es beginnt die Suche nach dem richtigen Medikament und der richtigen Dosierung. Der Verein Epi-Suisse steht den Eltern mit Rat und Tat zur Seite, um die Zeit mit vielen offenen Fragen gut zu überstehen.

Jerome lebt nun seit zwei Jahren ohne Anfälle, er wurde erfolgreich wieder eingeschult.
Seine Eltern haben seine Krankheit akzeptiert, Jerome kann auch wieder Schwimmen und Velofahren, sie haben Vertrauen, dass er seinen Weg machen wird.

Weitere Beiträge anschauen