Gesundheitssendung CheckUp

Lungenhochdruck ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge gekennzeichnet ist. Die Funktionen dieser Organe sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt.

Lungenhochdruck ist auch heute noch sehr schwer zu Diagnostizieren. Viele Symptome sind nicht eindeutig dieser Krankheit zuzuweisen. Eine frühzeitige Diagnose wäre jedoch sehr wichtig, da schnellstmöglich mit der Therapie begonnen werden sollte.

Heilbar ist Lungenhochdruck bis heute nicht. In den letzten 10 Jahren hat die Medizin bezüglich Pulmonaler Hypertonie jedoch grosse Fortschritte gemacht. War die Lebenserwartung nach der Diagnose früher noch bei 6 Monaten, so ist sie heute mit den neusten Medikamenten um ein 14-faches gestiegen.

Weitere Beiträge anschauen

Ärzte 1

Facharzt für: Kardiologie , Allgemeine Innere Medizin