Gesundheitssendung CheckUp

Montague Witham ist manchmal beim Spazieren eingeschlafen, sein Hund hat ihn jeweils zurück zu seinem Haus geführt, erst vor der Haustür ist er wieder aufgewacht. Seine ständige Müdigkeit hat mit einer Krankheit zu tun, die man Narkolepsie nennt.

Diese äussert sich mit Schläfrigkeit und Übermüdung auch am Tag. Montag Witham ist sogar bei seinem ersten Date mit seiner Frau plötzlich eingeschlafen. Die Krankheit führt oft zu Ausgrenzung und sozialen Problemen in Beruf und Privatleben.

Ein weiteres Symptom sind sogenannte Kataplexien. Bei grosser Aufregung kann die Muskelspannung zusammenfallen. Die Betroffenen sacken regelrecht zusammen. Bei Narkoleptikern konnte man feststellen, dass der Stoff Hypokretin im Hirn nicht genügend ausgeschüttet wird. Diese Substanz ist bei der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt.

Narkoleptiker haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis man die Krankheit diagnostiziert. Es gibt keine Heilung für die „Schlafkrankheit“, wie man sie im Volksmund nennt. Man kann sie aber mit Medikamenten behandeln. Die Betroffenen müssen mit Einschränkungen leben, ihr Leben strukturieren und z.B. auch am Arbeitsplatz eine Schlafgelegenheit haben.

Weitere Beiträge anschauen