Die Kopfmedizin an der Klinik Am Rosenberg setzt auf führende Technologien in der Klärung und Behandlung der vielfältigen Erkrankungen.

Der Facharzt für ORL (Oto-Rhino-Laryngologie) wird auch als Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) bezeichnet. Sein Spezialgebiet umfasst alle Strukturen und Organe an Kopf und Hals, mit Ausnahme von Gehirn und Augen.

Er ist der Experte für alle Erkrankungen dieser Organe und für die verschiedenen Untersuchungsmethoden, die zur Stellung einer genauen Diagnose eingesetzt werden können. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt testet das Gehör, das Gleichgewicht, den Geruchs- und den Geschmackssinn.

Zur Behandlung der Erkrankungen stehen ihm verschiedene Medikamente zur Verfügung, über deren Nutzen und Risiken er informiert ist.

Der HNO-Arzt kann ausserdem mit verschiedenen operativen Methoden Erkrankungen wie die Schwerhörigkeit, das Schnarchen oder Polypen in der Nase behandeln. Die Mikrochirurgie und andere neue technische Hilfsmittel ermöglichen es ihm, veränderte Gehörknöchelchen durch Implantate zu ersetzen oder ein perforiertes Trommelfell zu rekonstruieren.