Der Internist, Spezialist für innere Medizin, verfügt über ein sehr breites medizinisches Wissen über die Erkrankungen des Jugendlichen, des erwachsenen und des älteren Menschen.

Der Internist kennt alle gängigen Untersuchungsmethoden, wie z.B. Blut- und Urinuntersuchungen oder Röntgen, und kann beurteilen, wann welche Methode eingesetzt werden soll. Er ist in der Lage, die richtige Behandlungsart auszuwählen. Falls nötig wird er seine Patienten bei chronischen Erkrankungen über längere Zeit betreuen, auch zu Hause oder in einem Heim. Ein Internist kann zudem kleine Operationen, wie z.B. das Nähen von Wunden unter lokaler Betäubung, durchführen.

Für spezielle Behandlungen überweist der Facharzt für Innere Medizin seine Patienten an Spezialärzte mit der entsprechenden Weiterbildung.

Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin stellt in vielen Fällen die Basis für eine Weiterbildung in Bereichen wie z.B. der Kardiologie, der Rheumatologie oder der Gastroenterologie dar.

Zentren 46