Der Facharzt für Ophthalmologie ist der Augenspezialist. Die bekanntesten Augenkrankheiten sind der graue Star (Katarakt), der grüne Star (Glaukom), aber auch das Schielen (Strabismus). Der Ophtalmologe kennt den genauen Aufbau und die Funktion der verschiedenen Strukturen im Auge und um das Auge herum. Er befasst sich mit allen möglichen Verletzungen und Erkrankungen des Auges, der Augenlider und der Muskulatur, die für die Bewegung der Augen verantwortlich ist. Um das Auge zu untersuchen, setzt der Augenarzt spezialisierte Geräte ein, mit denen er unter anderem die Sehschärfe eines Patienten oder den Druck im Innern des Auges bestimmen kann.

Die Resultate der Untersuchungen ermöglichen es dem Ophthalmologen, eine Diagnose zu stellen und eine Therapiemethode zu wählen. Er zeigt dem Patienten, wie diese angewendet werden muss.

Mit einer Zusatzausbildung in Ophthalmochirurgie kann der Augenarzt auch verschiedene Augenoperationen, wie Hornhauttransplantationen oder den Ersatz der Linse durchführen. Im Bereich der Augenchirurgie werden heute modernste Operationsmethoden wie z.B. Lasertechniken und Mikrochirurgie angewendet, die einen präzisen und schonenden Eingriff ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt werden vom Augenarzt ausserdem komplizierte Eingriffe an den Tränenkanälen durchgeführt.

Zentren 5