Hirslanden Klinik Aarau nach neuer ISO-Norm zertifiziert

11.08.2016 Aktuelles - Hirslanden Klinik Aarau

Die Hirslanden Klinik Aarau konnte am 9. August 2016 das ISO-Zertifikat 9001:2015 entgegen nehmen. Die neue Norm zeichnet Organisationen aus, die ein professionelles Qualitätsmanagement betreiben. Die Hirslanden Klinik Aarau ist das erste Spital im Kanton Aargau, das als ganze Organisation nach der neuen ISO-Norm zertifiziert ist.

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Dr. med. Oliver Bergamin (Lead Auditor SQS) überreicht das ISO-Zertifikat 9001:2015 an Philipp Keller (Direktor), Anna-Dora Konrad (Leiterin Qualitätsmanagement) und Dr. med. Meinrad Lienert (Leiter Klinischer Bereich)

 

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und der ISO- Zertifizierung im Jahr 2010 hat die Hirslanden Klinik Aarau eine Strategie gewählt, die den Patientennutzen stark in den Fokus stellt. „Der zwar sehr aufwendige, aber gut verlaufene Zertifizierungsprozess nach der neuen Norm zeigt, dass wir dieses Qualitätsverständnis in der Klinik aktiv leben – es handelt sich nicht um ein Papier an der Wand, sondern um eine Einstellung aller Mitarbeitenden“, sagt Dr. Meinrad Lienert, Leiter Klinische Bereiche an der Hirslanden Klinik Aarau.

 

Ständige Überprüfung und Weiterentwicklung
Die ISO-Norm gilt als eine der meistakzeptierten Qualitätsmanagementsysteme. Im Zentrum steht die Ausrichtung aller Prozesse auf den Patientennutzen. Sämtliche Prozesse vom Spitaleintritt bis zur Rechnungsstellung müssen schriftlich festgehalten sein. Regelmässig finden Zufriedenheitsbefragungen von Patienten und Mitarbeitenden statt, aus denen konkrete Massnahmen abgeleitet werden. Durch die ständige Überprüfung und Verbesserung der Qualität soll die Patientensicherheit und -zufriedenheit ge-steigert werden. Das Zertifikat wird nur verliehen, wenn eine Organisation alle Punkte des umfangreichen Normenkatalogs erfüllt. Jährlich findet ein Überprüfungsaudit statt und alle drei Jahre gibt es ein mehrtägiges Re-Zertifizierungsaudit.

 

Ein Baustein für den Erfolg
Zwar legt die ISO-Norm 9001:2015 die Anforderungen fest, damit ein professionelles Qualitätsmanage-ment betrieben werden kann – die tatsächliche Qualität wird jedoch nicht durch die Norm, sondern an-derweitig gemessen. Klinikdirektor Philipp Keller sagt: „Ich bin überzeugt, dass die konsequente Ausrich-tung auf den Patientennutzen die Basis unseres Erfolgs ist.“ Beispielsweise auf dem Vergleichsportal „Spitalfinder“ (www.spitalfinder.ch) lässt sich nachschauen, wie zufrieden die Patienten mit der Klinik sind. Auch die steigenden Patientenzahlen sowie der stetige Ausbau der Hirslanden Klinik Aarau geben einen Hinweis darauf, dass die Qualitätsbestrebungen in vielfältiger Weise nützlich sind. Allen voran dienen sie den Patienten.

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