Eröffnung der HerzKlinik Hirslanden an der Klinik Hirslanden

01.07.2013 Aktuelles - Klinik Hirslanden - Privatklinikgruppe Hirslanden

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir am 1. Juli die neue HerzKlinik Hirslanden eröffnet haben.

Die technischen Fortschritte auf dem Gebiet der Herzmedizin sind enorm, und der Komplexitätsgrad der Behandlungsmöglichkeiten nimmt stetig zu. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Subspezialitäten der Kardiologie sowie der Herzchirurgie sind in der heutigen hochspezialisierten Medizin von zentraler Bedeutung und für deren Erfolg unerlässlich.

Wir sind ein Team aus erfahrenen Kardiologen und Herzchirurgen, und unsere Stärke ist die jahrelang gelebte, fachgebietsübergreifende Zusammenarbeit. Das von uns aufgebaute interdisziplinäre Herzklappenprogramm (perkutaner Aortenklappenersatz, MitraClip sowie konventionelle und minimal-invasive Klappenoperationen) ist einer unserer Schwerpunkte und gehört zu den erfolgreichsten der Schweiz.

Als zweiten Schwerpunkt betreiben wir zusammen mit den Kollegen vom HerzZentrum Hirslanden einen 24-h-Herznotfall für Akutinterventionen bei Myokardinfarkt. Der 24-h-Herznotfall-Service steht, wie übrigens alle unsere Angebote, den Patienten aller Versicherungsklassen zur Verfügung.

Wir bieten zudem das gesamte Spektrum der invasiven Kardiologie und Herzchirurgie, Schrittmacher/ICD/CRT-Implantation, Nierennerven-Ablation sowie verschiedene Spezialsprechstunden an.

Unser Leistungsangebot im Überblick

Herzchirurgie

Aortokoronare Bypassoperationen (ACBP), meist off-pump, minimal-invasiv
Aortenklappenersatz (minimal-invasiv)
Mitralklappenrekonstruktion/-ersatz und Trikuspidalklappenrekonstruktion/-ersatz (minimal-invasiv)
Aortenaneurysma-Operation, klassisch und im Hybrid-Verfahren (Bypass und Stentgraft)
Vorhofseptumverschluss-Operation (minimal-invasiv) ohne Eröffnung des Brustkorbs
Einzigartig bei uns ist die Möglichkeit, therapie-refraktäres Vorhofflimmern minimal-invasiv zu behandeln (thorakoskopischer MAZE), mit gleichzeitigem Verschluss des linken Herzohrs zur Hirnschlagprophylaxe

Katheterbasierte Klappentherapie

Ballon-Erweiterung von stenosierten Aorten- und Mitralklappen
Ersatz der nativen Aortenklappe via Leiste (femoral), Herzspitze (transapikal), Aorta (transaortal)
Aortenklappenersatz bei bestehender Bioprothese (valve-in-valve)
Ersatz der Mitralklappe via Herzspitze (valve-in-valve, valve-in-ring)
Rekonstruktion der Mitralklappe mittels Clip (MitraClipTM)
Ersatz der Pulmonalklappe über die Leistenvene

Invasive Kardiologie

Koronarangiographien, koronare Revaskularisationen/Stentimplantationen
Interventionen bei strukturellen Herzerkrankungen (PFO-, ASD-, Vorhofsohrverschluss etc.)
Perkutaner Verschluss von paravalvulären Lecks
Endomyokardbiopsien
24-h-Service für Akutinterventionen bei Herzinfarkten

Herzschrittmacher/ Devices