Hirslanden Academy feiert Jubiläumsveranstaltung

21.03.2013 Aktuelles - Klinik Hirslanden - Privatklinikgruppe Hirslanden

Am 21. März 2013 fand die 10. Hirslanden Academy im Hotel Widder in Zürich statt.

Die Hirslanden Academy ist eine von medizinischen Fachgesellschaften anerkannte Fortbildung und wird jährlich zu verschiedenen medizinischen Themen durchgeführt. Die Jubiläumsveranstaltung stand ganz im Sinne der Behandlung arterieller Gefässkrankheiten.

Die Hirslanden Academy wurde 2010 lanciert, um Ärzten eine von den medizinischen Fachgesellschaften anerkannte Fortbildungsreihe auf hohem Niveau anzubieten. Seither wurden insgesamt zehn hochklassige Veranstaltungen – kantonal sowie auch national – zu aktuellen medizinischen Themen durchgeführt. Die wissenschaftliche Leitung, welche die Academy seit der ersten Geburtsstunde begleitet, wird angeführt von Prof. Dr. med. Reto Stocker, Leiter des Institutes für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Klinik Hirslanden.

Begehrte Fachveranstaltungen

Am 9. September 2010 fand die erste Hirslanden Academy zum Thema Adipositas-Chirurgie auf dem Weg zur metabolischen Chirurgie statt. Neun weitere Veranstaltungen zu Themen wie unter anderem Notfallmedizin, Intracranielle Aneurysmen, Stroke & Transiente Ischämische Attacke, Aktuelle Trends der Herzchirurgie und Neues rund ums Herz sowie Patientensicherheit sind seither gefolgt. „Dass die Teilnehmerzahlen stetig gestiegen sind, wiederspiegelt die Beliebtheit dieser Veranstaltungen. Wir haben sehr gutes Feedback, was die Qualität unserer Vorträge und Referenten anbelangt“, so Prof. Dr. med Reto Stocker.

Ausblick nächste Veranstaltungen

Die nächsten Veranstaltungen werden fundiertes medizinisches Know-how zu Themen wie Maligne Lebererkrankungen (30.05.13), Infektiologie (20.06.13), Nierensteinleiden (19.09.13), Möglichkeiten und Grenzen klinischer Studien (21.11.13) sowie Nahtoderfahrung (20.11.14) vermitteln. Prof. Dr. med. Reto Stocker: „Es ist wichtig, dass es solche Fortbildungsreihen gibt. Mit unserem anstehenden Programm können wir Ärzten auch weiterhin medizinische Weiterbildung auf höchstem Niveau anbieten.“