Medienmitteilungen 2011

27. Oktober 2011: Eröffnung des Diabetes Adipositas Zentrum  Zürich

Die Klinik Hirslanden erweitert per 1. November 2011 ihre Stoffwechselmedizin um ein weiteres Zentrum. Mit der Eröffnung des «Diabetes Adipositas Zentrum Zürich» in Zollikerberg verstärkt die Klinik Hirslanden ihre Kompetenzen in der Behandlung übergewichtiger Patienten und Diabetikern.

7. Juni 2011: International anerkannter Infektiologe wechselt an die Klinik Hirslanden

Der international ausgewiesene Fachexperte in den Bereichen Infektiologie und Spitalhygiene – Prof. Dr. med. Christian Ruef – ergänzt das bestehende Fachärzteteam der Klinik Hirslanden ab dem 1. Dezember 2011. Mit seinem grossen Fachwissen wird Professor Ruef in Zukunft das medizinische Angebot der Infektiologie an der Klinik Hirslanden ausbauen. Seine ausgewiesene Kompetenz auf dem Gebiet der Spitalhygiene wird einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit leisten.

18. Januar 2011: Streifung - Vorbote einer vermeidbaren Katastrophe

«Glück gehabt», sagen sich wohl alle, die eine Streifung erlitten haben. Die Anzeichen einer Streifung sind meistens innerhalb von Minuten verschwunden, und man geht zur Tagesordnung über. Doch Vorsicht: Eine Streifung ist immer ein Warnsignal, denn bereits in den nächsten 48 Stunden erleidet jeder 20. Patient einen Schlaganfall (Hirnschlag). Jährlich erleiden in der Schweiz ca. 16'000 Personen einen Schlaganfall. Die Klinik Hirslanden hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über dieses wichtige Thema zu informieren.