Medienmitteilungen 2013

13. Dezember 2013: Klinik Hirslanden hat neuen High End Operationssaal

Die Klinik Hirslanden hat in Zürich den ersten voll integrierten Operationssaal der Hirslanden Gruppe in Betrieb genommen. Der neue Operationssaal verfügt über die neuste Technologie und über ein aussergewöhnliches Licht- und Raumkonzept.

22. November 2013: Klinik Hirslanden gibt Einblick in die Welt der Chirurgie

Die Klinik Hirslanden öffnet interessierten Besuchern morgen Samstag von 10.00 – 16.00 Uhr ihre Türen und gibt einen spannenden Einblick in die moderne Welt der Chirurgie. Durch informative Kurzvorträge, Führungen durch die Operationssäle und durch begehbare Organe soll der Bevölkerung die Chirurgie näher gebracht werden. Der Aktionstag ist Teil des nationalen «Tag der Chirurgie».

31. Oktober 2013: Händehygiene - zum Schutz der Patienten und als Zeichen gegenseitigen Respekts

Infektionen bei Patienten können durch korrekt durchgeführte Händehygienemassnahmen verhindert werden. Der heute stattfindende zweite Händehygienetag der Klinik Hirslanden bringt dieses Thema den Mitarbeitenden, Ärzten, Besuchern und Patienten unter dem Motto «Händedesinfektion – als Zeichen des Respekts» auf eine überraschende und unkonventionelle Weise näher.

13. September 2013: Die Klinik Hirslanden erhält einen Leistungsauftrag für hochspezialisierte Medizin im Bereich der komplexen Bauchoperationen

Das interkantonale Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin (IVHSM) hat entschieden, der Klinik Hirslanden einen Leistungsauftrag im Bereich der komplexen Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) zu erteilen. Diese Leistungszuteilung tritt per 1.1.2014 in Kraft, gilt für zwei Jahre und voraussichtlich für Patienten aller Versicherungsklassen. Die Klinik Hirslanden wird ihre Position dadurch als innovative und grösste Privatklinik der Schweiz stärken.

27. Juni 2013: Notfall-Trainingswoche und Rapid Response Team Klinik Hirslanden

Die Klinik Hirslanden organisiert diese Woche für alle ihre Mitarbeitenden, die am Reanimationsdienst beteiligt sind, eine Notfall-Trainingswoche. So sollen die Patientensicherheit optimiert und die Notfallteams im Bereich Reanimation auf den neusten Stand gebracht werden. Zudem hat die Klinik ein Rapid Response Team eingeführt, das bei Patienten, die eine Veränderung ihres Gesundheitszustands aufweisen, sofort frühzeitig erste Massnahmen einleitet. So können viele Reanimationen und Todesfälle vermieden werden.

3. Mai 2013: Klinik Hirslanden eröffnet Neubau

Die Klinik Hirslanden eröffnet am 6. Mai 2013 nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ihren Neubau für zusatzversicherte Patienten und wird dadurch ihre Position als innovative und grösste Privatklinik der Schweiz stärken. Der neue Kliniktrakt beinhaltet nebst spezialisierten Pflegeabteilungen acht Kompetenzzentren, eine Erweiterung der Intensivpflegestation und einen neuen Hybrid-Operationssaal – einer der modernsten in Europa. Durch den Neubau werden 100 neue Arbeitsplätze für die Stadt und Region Zürich entstehen.

25. März 2013: Klinik Hirslanden und Klinik Im Park öffnen Berufseinsteigern die Türen

Im Kanton Zürich finden am 5. und 6. April 2013 in insgesamt 18 Spitälern, Heimen, Kliniken, Spitex-Organisationen und Bildungszentren Infotage zu Berufen im Gesundheitswesen statt. Neugierigen Berufseinsteigern soll ein Einblick in die vielfältige Welt der Gesundheitsberufe ermöglicht werden. Die Klinik Im Park öffnet ihre Türen am 5. April 2013, die Klinik Hirslanden am 6. April 2013.

21. März 2013: Hirslanden Academy feiert Jubiläumsveranstaltung

Heute fand die 10. Hirslanden Academy im Hotel Widder in Zürich statt. Die Hirslanden Academy ist eine von medizinischen Fachgesellschaften anerkannte Fortbildung und wird jährlich zu verschiedenen medizinischen Themen durchgeführt. Die Jubiläumsveranstaltung stand ganz im Sinne der Behandlung arterieller Gefässkrankheiten.

26. Februar 2013: Führender Experte für Wirbelsäulenchirurgie wechselt an die Klinik Hirslanden in Zürich

Privatdozent Dr. med. Hansjörg Leu ergänzt ab dem 1. April 2013 das Team der Wirbelsäulen- und Schmerz-Clinic Zürich an der Klinik Hirslanden. Das etablierte Zentrum für interdisziplinäre Behandlungsverfahren rund um die Wirbelsäule erhält damit einen erfahrenen Experten auf dem Gebiet der minimalinvasiven und endoskopischen Operationsverfahren der Wirbelsäule.