Medienmitteilungen 2015

3. Dezember 2015: Klinik Hirslanden engagiert sich in Forschung und Lehre

Gestern wurde in der Klinik Hirslanden der 2. Forschungstag der Privatklinikgruppe Hirslanden durchgeführt. International anerkannte Forschung und eine hochwertige medizinische Lehre sind zwei Gebiete, in welchen sich die Klinik in den letzten Jahren zunehmend engagiert hat. Eine eigene Clinical Trial Unit (CTU) wurde aufgebaut, um wissenschaftliche Studien an der Klinik zu unterstützen bzw. durchzuführen. Darüber hinaus engagiert sich die Klinik Hirslanden in der Weiterbildung für Ärzte.

29. September 2015: 170 Kinder im Bereich Reanimation geschult

Am heutigen internationalen Weltherztag wurden rund 170 Kinder der Schule Balgrist von Spezialisten einen Tag lang im Bereich Reanimation geschult – mit dem Ziel, die Kinder für dieses Thema nachhaltig zu sensibilisieren und ihre Zivilcourage zu stärken (Alarmierung).
Die Schule Balgrist erhält dadurch von der Schweizerischen Herzstiftung, die das Projekt unterstützte, das Zertifikat einer offiziell zertifizierten «Herzschule».

19. Juni 2015: Notfall - Trainingswoche für mehr Patientensicherheit

Die Klinik Hirslanden organisierte vom 15. – 19. Juni für alle ihre Mitarbeitenden, die am Reanimationsdienst beteiligt sind, eine Notfall-Trainingswoche. So sollen die
Patientensicherheit optimiert und die Notfallteams im Bereich Reanimation auf den neusten           Stand gebracht werden.

• zur Medienmitteilung

• 7. April 2015: Neue Schliessmuskelprothese mehr Lebensqualität für Inkontinenzpatienten

Dr. med. Stephan Bauer vom Zentrum für Urologie Zürich und PD Dr. med. André Reitz vom KontinenzZentrum Hirslanden bieten mit der ATOMS Schliessmuskelprothese eine Behandlung an, die die Lebensqualität von Inkontinenzpatienten signifikant verbessern kann.

• zur Medienmitteilung

30. März 2015: Klinik Hirslanden öffnet Berufseinsteigern die Türen

Die Klinik Hirslanden hat am Samstag anlässlich des Infotags Gesundheitsberufe Berufseinsteigern die Türen geöffnet. Neugierigen Jugendlichen wurde ein Einblick in die vielfältige Welt der Gesundheitsberufe ermöglicht. Das Interesse war gross.

8. Januar: Renommierter Experte für Revisionschirurgie wechselt an die Klinik hirslanden

Dr. med. Otmar Hersche, ein Experte auf dem Gebiet der Revisionschirurgie am Hüftgelenk, wechselte per 1. Januar 2015 von der Schulthess Klinik an die Klinik Hirslanden. Dr. Hersche hat seit Jahren schweizweit die meisten Revisionseingriffe an der Hüfte vorgenommen und gilt als einer der erfahrensten Spezialisten auf diesem Gebiet.

2. Januar: Steigende Geburtenzahl in der Klinik Hirslanden

In der Stadt Zürich kommen jährlich ungefähr 4900 Babys zur Welt. Knapp jedes vierte Kind erblickt das Licht der Welt in der Klinik Hirslanden. 2014 wurden hier 1095 Kinder geboren – das
entspricht einem Zuwachs von knapp sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.