Qualität

SH_EFQM_4star

Anerkennung für Excellence

Die Klinik Stephanshorn trägt als erstes und einziges Spital im Kanton St.Gallen die EFQM Anerkennung für Excellence mit vier Sternen. Die Auszeichnung steht für eine erfolgreiche, ganzheitliche Entwicklung des Unternehmens und exzellentes Qualitätsmanagement.

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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Klinik ist die Gesamtheit aller Aktivitäten und Anstrengungen zur Erbringung von Dienstleistungen, welche die Bedürfnisse der Patienten und Besucher zu hundert Prozent erfüllen und auch den medizinischen Standards entsprechen. Dazu werden Strukturen und Abläufe dokumentiert, laufend überprüft und optimiert. Die Messung der Ergebnisse gehört ebenso dazu. Bei der Ausführung all der Tätigkeiten halten wir uns an das Modell EFQM.

 

Strukturen und Prozesse

Strukturen und Prozesse werden regelmässig überprüft und wenn notwendig optimiert. Ein Fehlermelde- und Vorschlagssystem ermöglicht allen Mitarbeitenden, an der Verbesserung der Prozesse und am Beseitigen von Fehlern mit zu arbeiten.

 

Ergebnismessung

Die Klinik Stephanshorn führt regelmässig mit einem dazu spezialisierten externen Institut Patientenbefragungen durch. Die eigenen Resultate werden in Vergleich gestellt mit über zehn weiteren Privatkliniken in der Schweiz. Ziel ist es, in den überprüften Bereichen zum besten Viertel der Schweiz zu gehören.


Die Klinik beteiligt sich ebenso im anerkannten schweizerischen Messsystem der ANQ; zurzeit werden folgende Ereignisse gemessen: Sturzraten, Infektionsraten, Wiedereintrittsraten.

 

Initiative Qualitätsmedizin IQM

„Eine offene Fehlerkultur braucht Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein und Mut. IQM ist ein Club der Mutigen“  so Dr. Francesco De Meo, Präsident des Vorstandes der Initiative Qualitätsmedizin


Seit März 2013 sind alle Hirslanden Kliniken Mitglied von IQM (ausgenommen Hirslanden Klinik Meggen und Clinique La Colline).


IQM ist ein Zusammenschluss führender Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aktuell mit über 130 Krankenhäusern und 2 Millionen Patienten. Weiterhin führt IQM Qualitätsmessungen in Spitälern basierend auf Mortalitätsdaten durch.

 

Ziel der Initiative Qualitätsmedizin IQM

Die IQM zielt darauf ab, die medizinische Behandlungsqualität durch Fallbesprechungen (Peer Review) zwischen Experten zu verbessern.

 

Ergebnisse der IQM-Messung 2015

Zu unseren IQM-Qualitätsergebnissen

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