Qualität

Was ist Qualität?

Der Unterschied zwischen guter Qualität und schlechter Qualität kann im Gesundheitswesen buchstäblich den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Je nach Ausgangslage wird Qualität verschieden erlebt und definiert:

  • Für Patienten und ihre Angehörigen ist Qualität vor allem das, was sie während der Behandlung erfahren. Die rasche Reaktion einer Pflegeperson, das professionelle Auftreten eines Arztes am Patientenbett oder die familiäre Atmosphäre der Klinik — all diese Komponenten wirken sich auf das Qualitätsverständnis der Patienten aus. Haben Sie Anregungen zu Ihrem Klinikaufenthalt? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
  • Ärzte und Spitäler definieren die Qualität der medizinischen Behandlung anhand ganz spezifischer Faktoren, zum Beispiel wissenschaftlich fundierter und spezialisierter Behandlungsmethoden oder konkreter Resultate, die mittels bestimmter Therapien erreicht werden können. 

Was ist Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement umfasst die Gesamtheit aller Massnahmen,

die qualitativ hervorragende Dienstleistungen am Patienten fördern. Dazu gehören folgende Faktoren:

  • Strukturqualität: Gute strukturelle Voraussetzungen (Fachkräfte, Einrichtungen, Material und Organisation)
  • Prozessqualität: Definierte, zielführende Abläufe
  • Ergebnisqualität: Positive, messbare Resultate (z.B. Patientenzufriedenheit, medizinischer Outcome) 

Qualitätsmanagement als strategisches Ziel

Unsere Qualitätszielsetzungen sind auf die Unternehmensstrategie und den Qualitätsentwicklungsplan der Hirslanden-Gruppe abgestimmt. So leitet sich das Qualitätsmanagement von der Zielsetzung des gesamten Unternehmens ab und wird regelmässig überwacht.

 

Prozessqualität: Zertifizierung ISO 9001:2008

Alle Unternehmensbereiche der Klinik sind von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) nach der ISO-Norm 9001:2008 zertifiziert. Damit werden unsere Geschäftsprozesse standardisiert und dokumentiert. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden Arbeitsabläufe laufend überprüft und zahlreiche Ergebnisse unserer Dienstleistungen analysiert. Aus den so gewonnen Erkenntnissen können neue Massnahmen gezielt abgeleitet und eingeführt werden, um die Patientenzufriedenheit und -sicherheit weiter zu erhöhen.

Ergebnisqualität: Messungen

Thema ANQ 

Die Klinik beteiligt sich zudem am anerkannten schweizerischen Messsystem des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ). Derzeit werden unter anderem folgende Quoten gemessen: Unvorhergesehene Klinikwiedereintritte (Rehospitalisationen), Reoperationen, Druckgeschwür-, Sturz- und Infektionsraten. 

In der Klinik führen wir regelmässig Patientenbefragungen mit einem spezialisierten externen Institut durch. Die eigenen Resultate werden in Vergleich gestellt mit über zehn weiteren Privatkliniken in der Schweiz. Ziel ist es, in den überprüften Bereichen zum besten Viertel der Schweiz zu gehören.

 

Thema Herzrythmusstörung

Die Klinik Beau-Site orientiert sich an den qualitativ hochwertigen Ergebnissen internationaler Elektrophysiologiezentren.

 

Patientensicherheit

In der Klinik verwenden wir spezielle Werkzeuge und Prozesse, um die Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten. So können wir während der Behandlung unerwünschte Ereignisse besser vermeiden. Beispielsweise wenden wir vor jedem Eingriff eine Checkliste an, um sicherzustellen, dass die wichtigen Prozessschritte richtig durchgeführt werden.

 

Zwischenfälle und ‚Beinahe‘-Zwischenfälle (CIRS) werden systematisch erfasst und die Umsetzung dazugehöriger Verbesserungsmassnahmen wird sichergestellt. 

Initiative Qualitätsmedizin IQM

Die Klinik ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin IQM. Die IQM zielt darauf ab, die medizinische Behandlungsqualität durch Fallbesprechungen zwischen Experten (sog. „Peer Reviews“) zu verbessern.

Ergebnisse der IQM-Messung 2015 

Zu unseren IQM-Qualitätsergebnissen 

Pflegefachfrau und Patient

Zufriedenheitsbefragung

Zu unseren Qualitätsmessungen gehört auch die jährliche Befragung der Patienten. Wir bitten Sie, uns den Fragebogen, den Sie in der Patientenmappe in Ihrem Zimmer finden, am Ende Ihres Aufenthaltes abzugeben oder online auszufüllen.

 

Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Mitarbeit.

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