Gesundheitstipps zum Thema "Ergonomie"

1. Arbeitsplatzhygiene

Haben Sie Ihren Arbeitsplatz nach Ihren Bedürfnissen optimal eingerichtet? Sitzen Sie frontal im Abstand von ca. 60-80cm vor dem Bildschirm? Haben Sie die richtige Sitzhöhe, so dass Sie Ihre Unterarme horizontal hinlegen können? Ist Ihre Mouse so nah, dass Sie entspannt mit ihr arbeiten können? Haben Sie genügend Freiraum für Ihre Beine, damit Sie die Positionen wechseln können, ohne dass Sie anstossen oder den Papierkorb umwerfen?

 

Ist es hell genug, damit sich Ihre Augen nicht zu stark anstrengen müssen? Ist die Lichtquelle ideal positioniert in Bezug auf Lichteinfall auf den Bildschirm oder Ihre Händigkeit? Nicht zu vergessen ist die Augenentspannung, schauen Sie zwischendurch in die Ferne oder bewegen Sie einfach Ihre Augen.

 

2. Dynamisches Sitzen

Eine korrekte Arbeitshaltung ist keine Materialfrage!

 

Auf dem teuersten Chefsessel kann man falsch sitzen und Rückenschmerzen bekommen. Entscheidend ist die aktive und abwechslungsreiche Sitz- und Körperhaltung und nicht das passive sich Hängen lassen.

 

Die einfachste Sitzgelegenheit (z.B. Stuhl) bietet die variantenreichste Auswahl an Sitzmöglichkeiten. Setzen Sie sich zur Abwechslung einmal nur auf die vordere Sitzfläche, mal umgekehrt auf den Stuhl, mal mit dem Rücken angelehnt, mal frei sitzend oder ganz einfach mal aufstehen und herumgehen. Die suva empfiehlt 60% der Arbeitszeit dynamisch sitzend, 30% stehend und 10% herumgehend zu gestalten.

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