Chronischer Leistenschmerz / Neurektomie

Die meisten Menschen denken bei Leistenschmerz sofort an einen Leistenbruch. Dieser ist jedoch selten wirklich schmerzhaft. In Wirklichkeit sind zahlreiche andere Erkrankungen für einen akuten oder chronischen Leistenschmerz verantwortlich. Dazu gehören orthopädische Ursachen (Bandscheibenvorfall, Veränderungen im Bereich der oberen Lendenwirbel, des Beckens und Hüftgelenkes, Schambeinastentzündung, Muskel- und Sehnenansatzreizungen im Bereich der Oberschenkel-Innenseite, Beckenschiefstand oder Beinverkürzungen) sowie auch urologische Ursachen (Blasen- und Harnleiter-Steine, Hydrozelen und Varikozelen, Hoden- und Nebenhodenentzündungen) sowie gynäkologische Ursachen (Eileitererkrankungen, Gebärmuttermyome). Selten können auch Leistenbruch-Eingriffe selbst für ein chronisches Schmerzbild verantwortlich sein.

 

In solchen Fällen ist es deshalb sehr wichtig, eine genaue Schmerzbefragung und eine exakte klinische Untersuchung durchzuführen. Unter Umständen sind weitere Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRI, Szintigraphie) notwendig. Meistens können diese Schmerzen durch nicht-operative Massnamen (Physiotherapie, Chiropraktik, medikamentöse Behandlung, Manualtherapie, Neuraltherapie, Osteopathie, Akupunktur oder andere alternative Methoden) gut beeinflusst werden. Selten ist eine Operation notwendig (Narbenresektion, Netzentfernung, Absetzen von Nerven d.h. Neurektomie offen sowie minimalinvasiv laparoskopisch). Insbesondere ist in diesen Fällen ein gutes Netzwerk mit den entsprechenden Spezialisten und Schmerztherapeuten wichtig. Ein entsprechendes Netzwerk haben sich die Ärzte des HernienZentrums Zürich im Verlaufe ihrer langjährigen Spezialisierung in diesem Gebiet aufgebaut mit Sportmedizinern, Rheumatologen, Orthopäden, Radiologen, Ultraschallspezialisten, Schmerztherapeuten, Chiropraktoren, TCM-Spezialisten, Anästhesisten, Radiologen, Ultraschallspezialisten, Physiotherapeuten und weiteren alternativen Therapeuten.

 

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