Einfacher Herzschrittmacher

Die Mitralklappe verbindet die linke Vor- mit der linken Eine Mitralklappenrekonstruktion ist bei einem Klappenprolaps (Fehlbildung des Mitralklappenapparates) fast immer möglich. Diese Rekonstruktion kann über eine mediane Sternotomie durchgeführt werden.

An der HerzKlinik ist auch in diesem Fall das minimalinvasive Vorgehen Routine. Die minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion erfolgt über einen kleinen seitlichen Schnitt (circa 5 cm) über den Rippen. So wird ein sehr schonender Zugang zum Brustkorb geschaffen, ohne dass er eröffnet werden muss. Die Herz-Lungen-Maschine wird über die Leistengefässe angeschlossen.

Nach diesem Schritt kann mittels Kardioplegie das Herz abgeschaltet werden. Nun wird der linke Vorhof eröffnet und die Mitralklappe bildlich dargestellt. In den meisten Fällen, aber abhängig von der Ursache der Erkrankung, ist eine Rekonstruktion der eigenen Herzklappe möglich. Hierzu wird ein (oder beide) Segel chirurgisch behandelt und ein Ring auf die Klappe aufgenäht, der das Resultat über lange Zeit stabilisiert.

Operationszugänge

Operationszugänge Herzschrittmacher