Die neurologische und neurophysiologische Untersuchungen

Blasenfunktionsstörungen und unwillkürlicher Harnverlust können als Begleiterscheinungen von Erkrankungen des Nervensystems auftreten. So kann ein Schlaganfall die Steuerzentren des Harntraktes im Gehirn beschädigen, eine Multiple Sklerose die Nervenverbindungen im Rückenmark unterbrechen oder ein Diabetes mellitus die Blasennerven direkt lähmen. In allen diesen Fällen ist eine Untersuchung der für die Harntraktfunktion wichtigen Teile des Nervensystems sinnvoll. Einige Nervenverbindungen können direkt in der körperlichen Untersuchung beurteilt werden, andere nur durch aufwendigere Tests wie das Elektromyogramm und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Ein wichtiges Kriterium ist die Sensibilität der Haut im Bereich des Unterbauchs, des Genitalbereichs, des Damms und rings um den Darmausgang. Eine Einschränkung der Hautsensibilität in diesen Arealen kann auf eine Beschädigung von Nervenverbindungen im Rückenmark hindeuten. Auch das Auslösen oder Fehlen von Reflexen der Beckenmuskeln ermöglicht Rückschlüsse auf intakte oder gestörte Nervenverbindungen zwischen den entsprechenden Muskeln und den Nervenverbindungen im Rückenmark.


Für den wasserdichten Verschluss der Harnröhre und damit die sichere Kontrolle der Blase ist der Schliessmuskel von herausragender Bedeutung. Folglich steht auch das Testen der Schliessmuskelfunktion mit auf dem Programm einer neurologischen Untersuchung. Auch ohne eine Anspannung zeigt der Schliessmuskel eine gewisse Aktivität. Der sogenannte Ruhetonus erlaubt Rückschlüsse auf eine zu vermutende Störung, so haben viele von einer Multiplen Sklerose betroffene Menschen eine erhöhte Muskelaktivität im Schliessmuskel, der unter Umständen die Blasenentleerung erschweren kann. Demgegenüber kann der Ruhetonus nach einem Bandscheibenvorfall in der tiefen Lendenwirbelsäule gemindert sein und so Harn ungewollt abfliessen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit geprüft, den Schliessmuskel auf Aufforderung anspannen und entspannen zu können.


Bei bestimmten Fragestellungen kann auch eine weitergehende Untersuchung des Beckenbodens und der Beckennerven sinnvoll sein. Hierfür stehen neurophysiologische Messungen und Tests zur Verfügung, so die neurophysiologische Messung der Beckenreflexe, der Nervenleitgeschwindigkeit der Becken- und Beinnerven, die direkte Ableitung der Beckenbodenmuskelaktivität mit einer Nadelelektrode oder die sogenannten somatosensibel evozierten Potentiale des Pudendus- oder Tibialisnerven. Diese Untersuchungen werden von unserer erfahrenen Konsiliarärztin Frau Dr. Uta Kliesch vorgenommen.

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