Die Hirslanden Klinik Meggen erhält eine neue Direktorin. Andrea Bazzani folgt per 1. März 2016 auf Jost Barmettler. Andrea Bazzani war bis anhin an der Klinik Hirslanden in Zürich tätig.

Die gebürtige Luzernerin Andrea Bazzani war während fünf Jahren an der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern als Physiotherapeutin tätig und war dabei unter anderem massgeblich am Aufbau der Sportmedizin St. Anna im Bahnhof Luzern beteiligt. 2011 wechselte Andrea Bazzani an die Klinik Hirslanden in Zürich und wurde 2013 Bereichsleiterin Organisationsentwicklung. Während dieser Zeit führte Andrea Bazzani das Projektmanagement in der Klinik Hirslanden ein und war zudem zuständig für den Aufbau von mehreren ärztlichen Kompetenzzentren und Praxen. Sie verfügt über mehrjährige Führungserfahrung sowie einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie und einen Bachelor of Science in Physiotherapie.

Andrea Bazzani folgt auf Jost Barmettler, der die Hirslanden Klinik Meggen seit 2000 geleitet hat und nun in den Ruhestand tritt. Jost Barmettler hat aus der Hirslanden Klinik Meggen erfolgreich eine Fachklinik mit dem Schwerpunkt Orthopädie gemacht und die Übernahme der Klinik durch die Privatklinikgruppe Hirslanden eng begleitet. Vor seiner Tätigkeit in der Hirslanden Klinik Meggen war Jost Barmettler während 10 Jahren Direktor des Kantonsspitals Obwalden.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden ist erfreut, mit Andrea Bazzani eine überzeugende, interne Nachfolgerin für Jost Barmettler gefunden zu haben.

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen, viele davon mit einem ambulanten Chirurgiezentrum und einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 3 ambulante Praxiszentren, 12 Radiologie- und 4 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte sowie 8‘450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 1 563 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.3.2015 wurden in den 16 Kliniken über 94 037 Patienten an knapp 453 741 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 42.7% grundversicherten Patienten, 32.3 % halbprivat und 25.0%  privat Versicherten zusammen.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, gewährleistet durch hoch qualifizierte Fachärzte mit langjähriger Erfahrung. Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle. Die Privatklinikgruppe Hirslanden formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited.