Die Hirslanden Klinik Birshof beabsichtigt den Aufbau einer Alterstraumatologie und erweitert damit ihr bestehendes Angebot. Dr. med. Bettina Hurni, zur Zeit noch leitende Ärztin für Rehabilitation und Altersmedizin am Kantonsspital Baselland, hat sich entschieden, diese Aufbauarbeit an der Hirslanden Klinik Birshof mitzutragen.

Frau Dr. med. Bettina Hurni wird per 1. August 2016 ihre Tätigkeit als leitende Ärztin an der Hirslanden Klinik Birshof aufnehmen und als Projektleiterin die geplante Alterstraumatologie aufbauen. Sie verstärkt die bestehende internistische Kompetenz der Klinik als Fachspezialistin auf dem Gebiet der Geriatrie und Alterstraumatologie.

Die verstärkte Ausrichtung des medizinischen Angebots auf die Bedürfnisse älterer Menschen macht Sinn: Bis 2030 prognostiziert das Bundesamt für Statistik dem Kanton Baselland eine Zunahme von rund 52 % bei den über 65-Jährigen und eine Zunahme von 99.6 % bei den Altersgruppen der über 80-Jährigen. Angesichts dieser demographischen Entwicklung der Bevölkerung in der Region ist die Erweiterung des Angebots um die Alterstraumatologie für die Hirslanden Klinik Birshof eine konsequente und logische Ergänzung zur bestehenden orthopädischen Ausrichtung.

Das orthopädische Notfallzentrum der Hirslanden Klinik Birshof ergänzt die Anforderungen an eine Klinik für Personen mit Altersfrakturen ideal (da meist notfallmässige Eintritte) und soll noch besser aufgestellt werden. Mit diesen geplanten Erweiterungen des medizinischen Angebotes leistet die Hirslanden Klinik Birshof auch in Zukunft einen relevanten Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region.

Über die Klinik Birshof

Die Klinik Birshof gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden, die seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited ist. Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen. Sie zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte und 8‘450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

klinik-birshof-beatriz-greuter
Beatriz Greuter, Direktorin