Seit letzter Woche sind die Bauarbeiten für das Hirslanden Praxiszentrum Düdingen plangemäss abgeschlossen. Bis Ende Jahr werden die Räumlichkeiten fertig eingerichtet. Am 4. Januar 2016 öffnet das Hirslanden Praxiszentrum Düdingen dann seine Türen zum ersten Mal für Patienten.

Vor genau einem Jahr reichte Hirslanden bei der Gemeinde Düdingen das Baugesuch für ein modernes Praxiszentrum ein. Die Gemeindeversammlung hatte zuvor für das Projekt grünes Licht gegeben. Im Frühjahr 2015 begannen die Bauarbeiten, inzwischen ist der Umbau des ehemaligen grossen Saals des Bahnhofbuffets Düdingen abgeschlossen.

Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen

Bei der Vergabe der Bauaufträge berücksichtigte die Privatklinikgruppe Hirslanden grösstenteils lokale und regionale Unternehmen. So konnte beispielsweise für die Architektur und Ausführung des Projektes das Architekturbüro „bongni sturny architektur“ in Düdingen gewonnen werden.

Komplett sanierte Gebäudehülle

Die Gemeinde Düdingen investierte als Inhaberin über eine Million Schweizer Franken in die Renovation der Gebäudehülle. „Das Gebäude des ehemaligen Buffetsaals hat durch die Renovation einen ganz neuen Charakter erhalten, doch das Endresultat überzeugt uns. Insbesondere, weil wir mit dem Umbau auch die Energieeffizienz des Hauses verbessern konnten“, erklärt Gemeindeammann Kuno Philipona.

Eröffnung am 4. Januar 2016

Die Räumlichkeiten des Praxiszentrums Düdingen werden bis Ende Jahr fertig eingerichtet. Die Praxen der Düdinger Ärzte Anton Merkle und Franz Engel / Manfred Piller ziehen ebenfalls bis dann in das renovierte Gebäude um. In Betrieb genommen wird das Hirslanden Praxiszentrum Düdingen am Montag, 4. Januar 2016.

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen, viele davon mit einem ambulanten Chirurgiezentrum und einer Notfallstation. Sie betreibt momentan 3 ambulante Praxiszentren, 12 Radiologie- und 4 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte sowie 8‘450 Mitarbeitende.

Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 1 563 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.3.2015 wurden in den 16 Kliniken über 94 037 Patienten an knapp 453 741 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 42.7% grundversicherten Patienten, 32.3 % halbprivat und 25.0% privat Versicherten zusammen.

Annina von Arx
Annina von Arx,