Patientensicherheit wird in der Hirslanden Klinik Im Park gross geschrieben

Medienmitteilung vom 15. September 2015

Patientensicherheitstag am 17. September 2015

Am Donnerstag, 17. September 2015 findet der erste Nationale Patientensicherheitstag statt. Die Klinik Im Park setzt eine Kette von Tools zur Überwachung und Sicherstellung der Patientensicherheit ein. Am Patientensicherheitstag sensibilisiert die Klinik Im Park ihre Mitarbeitenden und Ärzte auf den Einsatz dieser Tools im Klinikalltag.

Eine erstmals lancierte Aktionswoche soll national auf das Thema Patientensicherheit aufmerksam machen. Unter dem Motto «Ich schaue hin» sensibilisiert die Klinik Im Park am Donnerstag, 17. September 2015 ihre Mitarbeitenden und Ärzte sowie auch die Patienten auf die Patientensicherheit. „Die Patientensicherheit ist der Kern aller Dienstleistungen unserer Klinik und wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Patienten wahr“ betont die Abteilung Qualitätsmanagement.

Abgestimmte Qualitätskontrollen für Patientensicherheit

Eine zentrale Qualitätskontrolle für die Sicherheit im OPS ist die Surgical Safety Checklist. Mit diesem Instrument führt die Klinik Im Park systematische Kontrollen vor, während und nach der Operation durch. Ein wichtiges Tool zur Qualitätssicherung in der Klinik ist die CIRS-Meldesystematik (Critical Incident Reporting System). Mit diesem elektronischen Tool melden Mitarbeitende Gefahrenquellen, damit frühzeitig Massnahmen zur Verbesserung in die Wege geleitet werden. Weitere wichtige Instrumente für die Patientensicherheit sind das Patienten-Armband und die Seitenmarkierung der OP-Stelle direkt auf der Haut.

„Ein Patient, der für einen Eingriff in die Klinik kommt, setzt grosses Vertrauen in uns. Mit unseren abgestimmten Qualitätskontrollen garantieren wir die höchstmögliche Patientensicherheit“ sagt Stephan Eckhart, Klinikdirektor.

Die Klinik Im Park bietet ein umfassendes Leistungsspektrum mit Schwerpunkten in der Herzmedizin, Viszeralchirurgie, Orthopädie und Geburtshilfe an. Die medizinische Infrastruktur der Klinik Im Park mit 27 Kompetenzzentren und über 280 ausgewiesenen Fachärzten geniesst in Fachkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Der Fokus der Klinik Im Park liegt im schnellen und individualisierten Zugang zur spezialisierten Medizin. Patientinnen und Patienten erhalten eine optimale medizinische Betreuung, eine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete professionelle Pflege sowie eine Hotellerie und Gastronomie auf höchstem Niveau. Die Klinik Im Park befindet sich in Zürich-Wollishofen an idyllischer Lage nahe dem Zürichsee.

Die Klinik Im Park gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden, die seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited ist. Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen. Sie zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte und 8‘450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Klinik Im Park

Hirslanden AG