Die Konzernleitung der Privatklinikgruppe Hirslanden hat Herrn Dr. med. Philipp Teubner (38) zum neuen Direktor der Clinique Cecil in Lausanne ernannt. Herr Dr. Teubner tritt die Nachfolge von Pierre-Frédéric Guex an und wird seine Tätigkeit voraussichtlich am 15. Juli 2012 aufnehmen.

Dr. Philipp Teubner hat das Studium der Humanmedizin an den Universitäten in Paris, Madrid und Heidelberg absolviert. Er hat im Jahr 2007 den Facharzttitel für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin erlangt. Zudem hat er den Master of Science Healthcare Management der Universität Mannheim abgeschlossen. Neben dem medizinischen Werdegang verfügt Dr. Teubner über mehrere Jahre Erfahrung in der Gesundheitsökonomie. Zuletzt war er verantwortlich für die medizinische Entwicklung der MediClin AG in Offenburg. Durch seinen Werdegang ist er mit der französischen Sprache und Kultur bestens vertraut. Dr. Teubner wohnt zurzeit mit seiner französischen Gattin in Strassburg (F) und freut sich, seinen Lebensmittelpunkt nach Lausanne zu verlegen.

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 14 Kliniken in 10 Kantonen, zählt 1 561 Belegärzte und angestellte Ärzte und 6 050 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 1 270 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.3.2012 wurden in den 14 Kliniken 80 588 Patienten an 469 347 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 32 % grundversicherten Patienten, 37 % halbprivat und 31 % privat Versicherten zusammen. Hirslanden betreibt insgesamt 12 Notfallstationen und Notfallaufnahmen und trägt zur Grundversorgung der Schweizer Bevölkerung bei.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, gewährleistet durch hoch qualifizierte Fachärzte mit langjähriger Erfahrung. Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle. Die Privatklinikgruppe Hirslanden formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited.

Portrait Frank Nehlig
Frank Nehlig, Leiter Unternehmenskommunikation