Die Hirslanden Klinik Birshof wird durch fünf Ärzte per 1. März 2014 erweitert. Mehrere Kaderärzte des Kantonsspitals Baselland haben sich entschieden, als Gruppe in die Selbstständigkeit zu gehen. Es sind dies: PD Dr. Markus Arnold, Dr. med. Renato Fricker, PD Dr. Thomas Ilchmann, Dr. med. Claude Müller und Dr. med. Jiri Skarvan.

Die Hirslanden Klinik Birshof baut mit der neuen Gruppe ihre Position als führende Klinik für den Bewegungsapparat im Kanton Baselland aus. Mit der Integration der beteiligten Kaderärzte leistet die Hirslanden Klinik Birshof einen weiteren relevanten Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region. Die Notfallstation wird ausgebaut und steht allen Patientinnen und Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates 24 Stunden, 7 Tage zur Verfügung.

Mit den bestehenden Ärzten an der Klinik Birshof wird eine aktive fachliche Zusammenarbeit geplant, so dass an der Klinik Birshof eine Verbreiterung und Vertiefung des Angebotes stattfindet. Nebst der Patientenbehandlung stehen die Aus- und Weiterbildung von Fachärzten sowie die Forschung im Mittelpunkt. Aufgrund der gemeinsamen Planung wird Hirslanden in relevanter Höhe in den Standort Klinik Birshof investieren und neue Arbeitsplätze schaffen.

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 14 Kliniken in 10 Kantonen, zählt 1 561 Belegärzte und angestellte Ärzte und 6 050 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 1 270 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.3.2012 wurden in den 14 Kliniken 80 588 Patienten an 469 347 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 32 % grundversicherten Patienten, 37 % halbprivat und 31 % privat Versicherten zusammen. Hirslanden betreibt insgesamt 12 Notfallstationen und Notfallaufnahmen und trägt zur Grundversorgung der Schweizer Bevölkerung bei.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, gewährleistet durch hoch qualifizierte Fachärzte mit langjähriger Erfahrung. Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle. Die Privatklinikgruppe Hirslanden formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited.

klinik-birshof-beatriz-greuter
Beatriz Greuter, Direktorin