Fachkarriere Pflegefachfrau

In der Hirslanden Klinik Am Rosenberg lebt Miriam Battocletti ihren Kindheitstraum

Bereits als Kind hatte Miriam Battocletti konkrete Berufsvorstellungen: «Ich habe mich schon früh für einen Beruf interessiert, der mit Menschen zu tun hat – entweder in der Hotellerie oder in der Pflege.» Weil ihre Grossmutter pflegebedürftig war, erhielt sie früh Einblick in den Pflegealltag, der sie faszinierte und ihr die Entscheidung erleichterte. Nach Abschluss der Diplommittelschule trat sie schliesslich die Höhere Fachschule Pflege im Kanton St. Gallen an.

Ihren beruflichen Einstieg absolvierte sie in der Hirslanden Klinik Am Rosenberg in Heiden. Hier arbeitete sie drei Jahre als Diplomierte Pflegefachfrau HF und war auch als Praxisbegleiterin für Lernende Fachpersonen Gesundheit zuständig. Dass man dort an ihr Talent glaubte, freute sie besonders, denn bereits beim Abschicken der Bewerbung hoffte sie insgeheim, in Heiden arbeiten zu dürfen: «Ausschlaggebend war die Nähe zu meinem früheren Wohnort, die schöne Aussicht auf den Bodensee und natürlich, dass die Klinik als attraktiver Arbeitgeber bekannt ist.»

Dort setzte man auch nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor of Science FHO weiterhin auf ihre Fähigkeiten: «Die Hirslanden Klinik Am Rosenberg bot mir die Chance, als Pflegeexpertin zu arbeiten.» Eine Herausforderung, die sie gerne annahm: 2016 schloss sie ihr berufsbegleitendes Studium für den Master of Science FHO in Pflege ab.

An der Arbeitgeberin Hirslanden schätzt Miriam Battocletti die offene, familiäre Kommunikation und die flexible Unterstützung auf ihrem Weiterbildungsweg. «Meine Anliegen werden ernst genommen und wenn immer möglich umgesetzt.» Sie schwärmt von der vorbildlichen Personalentwicklung: «Das klinikweite Netz der Pflegeexpertinnen und -experten finde ich sehr lehrreich. Ich erhalte spannende Einblicke in andere Kliniken und lerne neue Möglichkeiten kennen, die ich dann am eigenen Arbeitsplatz prüfen und ebenfalls umsetzen kann.» Besonders begeistert ist sie vom Konzept des Weiterbildungsangebots, das alle Kliniken der Privatklinikgruppe Hirslanden miteinander vernetzt: «Es garantiert, dass für alle dieselben Möglichkeiten und Vorgaben gelten.»