Am 1. März 2024 informierte die Konzernleitung der Hirslanden-Gruppe über den geplanten Abbau von bis zu 120 administrativen, nicht-patientennahen Stellen im Betriebsteil Corporate Office mit Arbeitsort Opfikon/Zürich, wovon bis zu 80 Stellen durch Kündigungen reduziert werden sollten.

In einem Konsultationsverfahren hatten die Mitarbeitenden des Betriebsteils Corporate Office während 2.5 Wochen die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, wie Kündigungen vermieden, deren Zahl beschränkt sowie ihre Folgen gemildert werden können.

In den vergangenen Tagen hat die Konzernleitung der Hirslanden-Gruppe die Vorschläge eingehend auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft und bewertet.

Die angekündigte Massenentlassung lässt sich trotz der zahlreichen Konsultationsvorschläge bedauerlicherweise nicht vermeiden, immerhin aber bezüglich der Anzahl der betroffenen Mitarbeitenden reduzieren. So haben Vorschläge der Mitarbeitenden zur dauerhaften Senkung der Personalkosten nebst organisatorischen Verschiebungen und der Fluktuation dazu geführt, dass die ursprünglich erwogenen 80 Kündigungen auf 56 reduziert werden können.

Hirslanden bedauert die Folgen der beschlossenen Massnahmen und wird betroffene Mitarbeitende nach Kräften bei einer beruflichen Neuorientierung unterstützen. Ein Sozialplan ist in Erarbeitung.

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 19 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt per Stichtag 31.03.2023 2 886 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 102 Mitarbeitende, davon 560 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden in der Gruppe 111 107 Patientinnen und Patienten an 465 105 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,7 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 27,5 % halbprivat und 20,8 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist heute Teil der Mediclinic Group.

Weitere Informationen:

hirslanden-claude-kaufmann-portrait-media