Ablauf Ihres ambulanten Aufenthalts

Ambulante Patienten können nach einem medizinischen Eingriff in der Regel noch am gleichen Tag wieder nach Hause. Nachfolgend finden Sie Informationen zum Ablauf Ihrer Untersuchung oder Ihrer Operation.

VOR DEM EINTRITT

Vor Ihrem ambulanten Aufenthalt in der Hirslanden Klinik Permanence

Eintrittsformular und Kostengutsprache

Bitte senden Sie uns das Eintrittsformular schnellstmöglich zu. Wichtig sind sowohl die Angaben zu Ihrer Kranken- und/oder Unfallversicherung als auch zur Versicherungsdeckung. Wir empfehlen Ihnen, den Spitaleintritt Ihrer Kranken- und/oder Unfallversicherung direkt zu melden, um im Voraus zu klären, welche Kosten übernommen werden.

Weitere Informationen zur Versicherungsdeckung & Kostenabrechnung

Anästhesie

Bitte füllen Sie den Anästhesiefragebogen und das Einwilligungsformular aus und bringen Sie diese mit weiteren Unterlagen wie Laborbefunden, Hausarztberichten usw. in die Anästhesiesprechstunde oder beim Eintritt mit.

Persönliche Vorbereitung

Bitte füllen Sie zur Vorbereitung die Checkliste im Downloadbereich aus. Beachten Sie bitte im Vorfeld folgende Punkte:

• Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt sofort bei Erkrankungen der oberen Luftwege oder anderen fiebrigen Erkrankungen.

• Vor den meisten Eingriffen müssen Sie nüchtern sein. Bis sechs Stunden vor dem Eintritt ist leichte Kost und bis zwei Stunden vor dem Eintritt klare Flüssigkeit (z.B. Wasser, Tee, jedoch keine Milchprodukte) erlaubt; danach sollten Sie weder trinken noch essen.

• Duschen Sie sich und verwenden Sie kein Make-up und keine Körperpflegeprodukte (Hautlotion).

• Tragen Sie weder Schmuck (auch Piercings, Ringe usw.) noch Haarspangen. Bei nicht entfernbaren Piercings muss eine Patientenerklärung unterschrieben werden. 6

• Bei Operationen an Hand, Arm, Fuss oder Bein entfernen Sie bitte den Nagellack.

• Je nach Art des Eingriffs muss das Operationsgebiet rasiert werden.

Medikamente

Bitte nehmen Sie Ihre gewohnten Medikamente in der Originalverpackung mit. Bei Unsicherheiten zu Ihren persönlichen Medikamenten am Morgen vor dem Eintritt kontaktieren Sie bitte Ihren behandelnden Arzt.

Wertsachen

Bitte nehmen Sie keine Wertsachen oder grösseren Geldbeträge in die Klinik mit. Für diese übernimmt die Klinik keine Haftung. Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Safe. 

Patientenverfügung

Vorsorge für Unvorhergesehenes

Ein Spitalaufenthalt kann Anlass sein, sich vertieft mit den eigenen Lebenseinstellungen, Wertvorstellungen, Wünschen sowie Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu befassen.

Wenn Sie nicht mehr selbst bestimmen können

Wahrscheinlich haben Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie Sie medizinisch behandelt werden möchten, wenn Sie sich aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr verständigen können. In solchen Situationen sorgt die Patientenverfügung dafür, dass Ihr persönlicher Wille dem Behandlungsteam bekannt ist und berücksichtigt werden kann. Sie haben zudem die Möglichkeit, in der Patientenverfügung eine oder zwei Personen anzugeben. Diese Personen vertreten Ihren Willen und entscheiden stellvertretend für Sie, wenn Sie nicht mehr ansprechbar sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Patientenverfügung ausführlich mit Ihren Vertretungspersonen besprechen und ihnen Ihre persönlichen Wertvorstellungen und Wünsche darlegen.

EINTRITT UND EINGRIFF

Bitte melden Sie sich zum Eintrittszeitpunkt an der Rezeption. Anschliessend werden Sie auf die Untersuchung oder Operation vorbereitet. Sobald Sie im Untersuchungs- oder Operationsbereich sind, übernimmt ein ausgewiesenes Fachteam Ihre weitere Betreuung und informiert Sie über die einzelnen Phasen des Eingriffs. Falls Sie verhindert sind, melden Sie sich bitte mindestens 24 Stunden vor dem Eintrittstermin ab. Bei kurzfristigerer Abmeldung oder bei Nichterscheinen müssen wir Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung stellen. Diese wird von den Versicherungen nicht übernommen.

DER AUSTRITT

Nach ambulanten Eingriffen können Sie, sofern Sie in stabilem Zustand sind, noch am gleichen Tag nach Hause gehen. Den genauen Zeitpunkt der Entlassung legt das behandelnde Ärzteteam fest. Die Klinik sollten Sie nur in Begleitung eines Erwachsenen verlassen, der in den nächsten 24 Stunden für Sie erreichbar ist. Das Führen eines Fahrzeugs oder gefährlicher Maschinen ist in dieser Zeit untersagt. Wichtige Entscheidungen sollten Sie nicht an diesem Tag treffen.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Versicherungsdeckung und Rechnung

Die Notfallversorgung ist in der Klinik Permanence unabhängig von Ihrem Wohnkanton und Ihrem Versicherungsstatus in jedem Fall sichergestellt. Die Klinik Permanence nimmt Personen aller Versicherungsklassen auf.

Kostendeckung durch Kranken- oder Unfallversicherung

Bitte überprüfen Sie, welche Kosten von der Kranken- oder Unfallversicherung übernommen werden, und lassen Sie sich im Zweifelsfall ausführlich beraten.

Ambulante Behandlung (ohne Übernachtung)

Die obligatorische Grundversicherung übernimmt die Kosten für die ambulante Behandlung abzüglich Franchise und Selbstbehalt. Behandlungskosten nach Unfällen werden von Ihrer privaten Unfallversicherung oder derjenigen Ihres Arbeitgebers übernommen.

Depot

Patienten ohne Kranken- und/oder Unfallversicherung, mit ungenügender Versicherungsdeckung oder mit einem nicht kassenpflichtigen Eingriff müssen vor Klinikeintritt eine Depotzahlung in der Höhe der vorgesehenen Behandlung leisten. Diese wird mit der Schlussrechnung verrechnet.

Rechnung

Für die obligatorische Grundversicherung wird die Rechnungsstellung gemäss den gesetzlichen Vorgaben nach den Tarmed-Tarifen erstellt und direkt an Ihre Kranken- oder Unfallversicherung (tiers payant) zugestellt. Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte wir Sie, sich mindestens 24 Stunden vorher bei uns abzumelden. Bei kurzfristigerer Abmeldung oder Nichteinhalten des Termins behalten wir uns vor, Ihnen eine Unkostenpauschale in Rechnung zu stellen. Die Kosten für versäumte Termine werden von den Krankenversicherungen nicht übernommen.

Fragen zur Versicherungsdeckung oder zu Tarifen?

Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen unsere Patientenadministration von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr unter T +41 31 335 72 41.

Patientensicherheit

Die Sicherheit unserer Patienten hat höchste Priorität in all unseren medizinischen und pflegerischen Leistungen. Aus diesem Grund nehmen wir an allen gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherheitsverfahrenteil und unterhalten eigene Verfahren, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Die Zielsetzungen konzentrieren sich vor allem auf die Verbesserung der Prozessqualität, was die Patientensicherheit erhöht.

    Informationsvideo Anästhesie
    In diesem Video erhalten Sie Informationen zur Allgemeinanästhesie. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie selber zu einem sicheren Ablauf der Anästhesie beitragen können. Bitte beachten Sie, dass das Video keinesfalls das persönliche Gespräch mit Ihrem Anästhesiearzt ersetzt. Er beantwortet Ihre Fragen und klärt Sie über mögliche Risiken auf.