Sara W. ist eine von über 1'700 Patienten, die im HerzZentrum der Hirslanden Klinik Beau-Site jährlich herzmedizinisch behandelt werden. Die Klinik blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück und gilt heute als eine der renommiertesten Adressen für invasive und nicht invasive Kardiologie und Herzchirurgie. Täglich werden hier Leben gerettet, so auch Saras.

hirslanden-beausite-herzzentrum-sarah-testimonial

Sara W. glaubt nicht an Zufälle. «Das Schicksal hat für uns einen Weg vorgesehen und Herausforderungen sind da, um sie zu meistern», sagt die 57-Jährige. Ihre positive Einstellung hat die selbständige Heimleiterin durch ihre schwersten Stunden getragen. Im Herbst 2021 wird bei der Solothurnerin nach einer harmlosen Kieferentzündung zufällig ein Herzklappenfehler entdeckt. Keine drei Monate später wird Sara W. im HerzZentrum der Klinik Beau-Site operiert. Anfang Januar 2022 wird ihr eine mechanische Aortenklappe eingesetzt. «Die Diagnose war ein Schock, sie stellte mein Leben auf den Kopf. Doch in der Klinik Beau-Site und vor allem bei meiner Ärztin Dr. med. Eva Roost habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben und vor allem kompetent beraten gefühlt.» Seit über 20 Jahren schon sind die Hirslanden-Herzkliniken und -Herzzentren eine renommierte Adresse für Herz-Patientinnen und -patienten. In der Schweiz wird denn auch jede fünfte herzmedizinische Behandlung in einer Hirslanden-Klinik durchgeführt.

«Es geht um mehr als ein Herz»

Routine und Erfahrung haben auch Sara W. überzeugt. Keine Sekunde hat sie an der Operation gezweifelt. Ihre Sorgen galten eher der Zwillingsschwester, mit der sie zusammen in einer WG wohnt und ein enges Verhältnis pflegt: «Zuerst wollte ich sie mit der Diagnose nicht belasten.» Auf Anraten ihrer Ärztin habe sie sie schliesslich doch eingeweiht. «Auch weil ich im Reinen sein wollte vor der OP.» Sorgen und Ängste der Angehörigen werden im HerzZentrum der Klinik Beau-Site sehr ernst genommen, sie spielen laut Saras behandelnder Ärztin eine zentrale Rolle in jedem Genesungsprozess. «Bei uns geht es nie nur um ein Herz, wir versuchen den Patienten und auch seine Angehörigen immer ganzheitlich zu betreuen und sie in die Behandlung mit einzubeziehen», so Dr. med. Eva Roost, Fachärztin für Herz- und thorakale Gefässchirurgie an der Klinik Beau-Site.

Rückblickend hat Saras Schwester ein grosser Teil zur Genesung beigetragen, aber nicht nur. «Kraft tanken konnte ich nicht erst zuhause, sondern bereits in der Klinik.» Die persönliche und kompetente Betreuung im Spital - und auch darüber hinaus - haben massgeblich dazu beigetragen, dass sich die 57-Jährige heute fit und gesund fühlt. «Das Team des HerzZentrums der Klinik Beau-Site arbeitet fachbereichsübergreifend zusammen, um den besten Behandlungsweg für die Patientinnen und Patienten zu bestimmen», sagt Roost.

Sara W. wollte unbedingt die Pension erleben, zusammen mit ihrer Zwillingsschwester. «Das Schicksal hat es gut gemeint mit mir. Die Ärztinnen und Ärzte in der Klinik Beau-Site haben mir nicht nur ein neues Herz, sondern ein neues Leben geschenkt.»